Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Die Lehrinhalte verbinden Kommunikations- und Medienpsychologie, Entwicklungs- und pädagogische Psychologie und Medieninformatik. Quantitative Forschungsmethoden und das Planen und Durchführen eigener empirischer Forschungsprojekte stellen einen wichtigen Schwerpunkt dar. Zu den Arbeitsfeldern der Absolvent:innen gehören die Markt- und Meinungsforschung, Medienplanung, -konzeption, und -evaluation, Unternehmensberatung, Instructional Design und User Experience, Pädagogisch-psychologische Beratung im Kontext Medien, sowie alle Bereiche der New Economy und die Wissenschaft.
Voraussetzungen für die Aufnahme als Student:in sind der Nachweis von BasisKenntnissen aus relevanten Feldern (Psychologie, Quantitative Methoden, Kommunikationswissenschaft/Publizistik, Human-Computer-Interaction oder Informatik). Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt, die Auswahl erfolgt nach der Abschlussnote des absolvierten Bachelorstudiengangs.
- Einen Bachelorabschluss in Medienkommunikation, Mensch-ComputerSysteme bzw. Human-Computer-Interaction, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Informatik oder vergleichbaren Studiengängen
- Nachweis von erworbenen Kompetenzen in den Bereichen Psychologie, Quantitative Methoden, Kommunikationswissenschaft/Publizistik, HumanComputer-Interaction oder Informatik (120 ECTS), davon mind.:
- 15 ECTS aus Quantitativen Methoden der Sozialwissenschaften
- 10 ECTS aus einem Experimentalpraktikum / Forschungspraktikum / Forschungsprojekt
- 50 ECTS aus der Medien- und Kommunikationspsychologie oder psychologischen Grundlagenfächern
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Standorte
-
Campus Hubland Nord
Uni Würzburg
Gerda-Laufer-Straße 135
97074 Würzburg
Vollzeitstudium