Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Die Lehrinhalte verbinden Kommunikations- und Medienpsychologie, Entwicklungs- und pädagogische Psychologie und Medieninformatik. Quantitative Forschungsmethoden und das Planen und Durchführen eigener empirischer Forschungsprojekte stellen einen wichtigen Schwerpunkt dar. Zu den Arbeitsfeldern der Absolvent:innen gehören die Markt- und Meinungsforschung, Medienplanung, -konzeption, und -evaluation, Unternehmensberatung, Instructional Design und User Experience, Pädagogisch-psychologische Beratung im Kontext Medien, sowie alle Bereiche der New Economy und die Wissenschaft.
Voraussetzungen für die Aufnahme als Student:in sind der Nachweis von BasisKenntnissen aus relevanten Feldern (Psychologie, Quantitative Methoden, Kommunikationswissenschaft/Publizistik, Human-Computer-Interaction oder Informatik). Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt, die Auswahl erfolgt nach der Abschlussnote des absolvierten Bachelorstudiengangs.
- Einen Bachelorabschluss in Medienkommunikation, Mensch-ComputerSysteme bzw. Human-Computer-Interaction, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Informatik oder vergleichbaren Studiengängen
- Nachweis von erworbenen Kompetenzen in den Bereichen Psychologie, Quantitative Methoden, Kommunikationswissenschaft/Publizistik, HumanComputer-Interaction oder Informatik (120 ECTS), davon mind.:
- 15 ECTS aus Quantitativen Methoden der Sozialwissenschaften
- 10 ECTS aus einem Experimentalpraktikum / Forschungspraktikum / Forschungsprojekt
- 50 ECTS aus der Medien- und Kommunikationspsychologie oder psychologischen Grundlagenfächern
Videogalerie
![Studienberater](/images/fit/160x160/media/images/contacts/uni-wuerzburg/messingschlager.png)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Wie beeinflussen digitale Medien dich und mich?
Der Master Psychologie digitaler Medien an der Universität Würzburg (tolle Studentenstadt!) hat mein Verständnis von menschlichem Verhalten und Erleben im Umgang mit Medien weiter vertieft. Ich konnte sehr viel über (medien-)psychologische Themen lernen, die wir als Studierende auch selbst mit fortgeschrittenen wissenschaftlichen Methoden (primär quantitativ; z.B. Moderations- oder Mediationsanalysen) untersuchen und die ich neben meinem Studium direkt praktisch einbringe.
Besonders spannend sind für mich die Bereiche:
- Digitale Medienkommunikation...Erfahrungsbericht weiterlesen
WueStudy – hier werden Kurse belegt, Bescheinigungen bereitgestellt und alle administrativen Aufgaben erledigt.
WueCampus (basiert auf Moodle) - hier werden Kursmaterialen, E-Learning Angebote und Diskussionsforen bereitgestellt
Es fehlen übergreifende didaktische-pädagogische Konzepte, aber potenziell sind die Grundvoraussetzungen gegeben. Das Rechenzentrum bietet einen guten IT-Support, aber man ist weit weg vom Puls der Zeit. WLAN gibt es zuverlässig auf fast dem gesamten Campus. Einen Conversational Agent (Chatbot etc.) zur Studienberatung sucht man vergeblich. (Generative) KI wird vereinzelt eingesetzt - eine Digitalisierungsstrategie, die mit Nachdruck verfolgt wird, gibt es nicht. Zugriff auf CoPilot und Adobe Firefly ist vorhanden.
Dozierende sind online gut erreichbar, Zoom steht allen Studierenden zur Verfügung.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Hubland Nord
Uni Würzburg
Gerda-Laufer-Straße 135
97074 Würzburg
Vollzeitstudium