Erfahrungen abhängig von Dozenten & Fach

Psychologie (M.Sc.)

Wie ich meine Lehrveranstaltungen finde, hängt sehr von den Dozent*innen ab. Es gibt welche, wo nur ein Referat nach dem anderen vorgetragen wird, was recht eintönig ist. Und dann gibt es andere, die von ihren Praxis-Erfahrungen erzählen! Also je nach dem inspiriert mich mein Studium. Nichtsdestotrotz ist leider nur Theorie am Programm und keinerlei Praxis.

Master Psychologie

Psychologie (M.Sc.)

Ein doch sehr gut aufgestelltes Studium, bei dem man sich auf verschiedene Bereiche fokussieren kann und es recht viel Angebot gibt. Das Leistungsniveau hängt unter anderem vom Schwerpunkt ab, wobei Geist und Gehirn der schwierigste ist. Man kann auch Schwerpunkte etwas vermischen und ist dadurch nicht nur auf einen eingeschränkt. Professoren sind meist bemüht und das Pflichtpraktikum kann je nach Stelle sehr spannend sein.

Wissenschaftlich

Psychologie (M.Sc.)

Es ist ein sehr wissenschaftliches Studium also viel theoriebasiert. Wir müssen viele Paper lesen und lernen viel was Forschung, Auswertung und Interpretation angeht. Durch Anwendungsseminare und ein verpflichtendes Praktikum lernt man zwar ein bisschen was praktisches aber meiner Meinung nach nicht genug für die Praxis.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen

Psychologie (M.Sc.)

Interessante Lehrveranstaltungen, es gibt 3 Vorlesungen und ansonsten macht man nur Seminar, die meistens sehr praktische Inhalte haben. Einzige blöde Sache: man kommt zu Anfang des Studiums fast nicht in Seminare rein, da zu wenige Plätze da sind und diese nach ECTS-Fortschritt vergeben werden. Ich würde mich aber wieder für den Master an dieser Uni entscheiden.