Erstes Semester - ein intensiver Start

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe war erst das erste Semester meines Psychologiestudiums an der Uni Wien absolviert, aber ich würde sagen, besonders das 1. Semester ist ein sehr intensives. Mit den STEOPs, den Studieneingangsprüfungen wird man direkt am Anfang des Studiums nochmal auf die Probe gestellt. Im Vergleich zu anderen Studiengängen haben wir wöchentlich nicht so ein großes Pensum zu bewältigen (anders, als ich erwartet habe). Die Professoren wechseln von super interessant und mitreißend zu so langweilig, dass man fast einschläft. Trotz der Professoren haben wir ein breites, vielfältiges Studienangebot, das den wissenschaftlichen Einstieg ermöglicht, wie auch thematisch viele unterschiedliche Bereiche anreißt. Wenn man nicht zur Vorlesung hingehen möchte, kann man problemlos online im Live-stream dabei sein, oder sich die aufgezeichneten Stream im Nachhinein ansehen. Auch der Zugang zu Literatur ist problemlos, die Profs stellen auf der App Moodle vor den Vorlesungen schon die Fachliteratur zur Verfügung, sowie auch alle anderen nötigen Informationen. Durch unser Peer-Programm lernt man sehr schnell andere Erstis kennen, in den ersten drei Wochen des Studiums finden immer wieder tolle Aktivitäten statt, auf denen man sich mit anderen Leuten austauschen und näher kennenlernen kann. Und auch das psychologische Beratungsteam, auf das man mit Problemen zukommen kann, hat immer ein Ohr offen für Sorgen.

Paula , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Veronika , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Vreni , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elias , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elias , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
No , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 13.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Bea , 13.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Luna

• Studienbeginn: 2023