Durchwachsen

Psychologie (M.Sc.)

Tatsächlich würde ich den Studiengang nicht weiterempfehlen, da weder die Inhalte im Master großartig neu sind, noch hat die Fakultät spannende Schwerpunkte im Forschungsbereich. Ich sehe da noch sehr viel Luft nach oben. Enttäuschend vor allem die VL zu Kognition, da es dabei nur darum ging, die Forschungsinhalte der Dozierenden aus Tübingen auswendig zu lernen... hat meiner Meinung nach wenig Impact für meine Laufbahn als Psychologe, vor allem nicht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Berufsvorbereitung

Psychologie (M.Sc.)

Nach einem ausführlichen Bachelorstudium (4 Jahre lang) in Tübingen schließt das Masterstudium die Ausbildung zum Psychologen / zur Psychologin inhaltlich gut ab. Der Fokus im Master ist tendenziell auf klinische Psychologie gelegt, wobei auch Statistik einen nicht unwesentlichen und durchaus schweren Teil des Studiums (vor allem des ersten der beiden Semester) ausmacht.

Wahlmöglichkeiten

Psychologie (M.Sc.)

Positiv finde ich an der Uni Tübingen die vielen Wahlmöglichkeiten während des Studiums. In kleinen Kursen und Seminaren kann jeder seinen eigenen Interesse nachgehen und sich spezialisieren. Ein guter Mix aus Vorlesungen und kleinen Kursen, sodass für jeden was dabei ist.

Interessantes Fach, Organisation okay

Psychologie (M.Sc.)

Super interessante Studieninhalte, bei denen gut je nach Spezialisierungswunsch gewählt werden kann. Kooperationen mit dem IWM ermöglichen Studien mit VR etc. und die Dozenten sind meist sehr gut. Man wird zum eigenen Nachdenken angeregt. Großer Fokus auf Statistik und Methodenlehre. Organisation und Information der Studierenden könnte etwas besser sein.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.