Anspruchsvoll

Psychologie (M.Sc.)

Der Master war sehr anspruchsvoll. Dadurch, dass er nur 1 Jahr geht wurden alle Inhalte in 1 Semester gepackt, im 2. Semester wurde dann nur noch die Masterarbeit geschrieben. Besonders Statistik fand ich sehr schwer. Ansonsten hätte ich mir einen größeren Anteil klinischer Vorlesungen gewünscht, sowie praktische Seminare. Tübingen lässt häufig alles sehr auf theoretischer Ebene, das war auch schon im Bachelor so. Nichts destontrotz:die Stadt ist traumhaft, deshalb hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematisch empirisch

Psychologie (M.Sc.)

Ich hatte vorher nicht erwartet, dass das Studium so viele theoretische, mathematische Inhalte haben würde. Außerdem habe ich zumindest mehr über das lesen und verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gelernt, als tatsächliche Inhalte. Das finde ich an sich nicht schlecht, ist nur anders als vorgestellt

Sehr Forschungslastiger Master

Psychologie (M.Sc.)

Wer gerne in die Forschung möchte und Spaß an Statistik hat, ist hier gut aufgehoben. Die klinische Vorlesung war aber sehr spannend und hat trotz VT-Fokus Bezug auf alle weiteren Schulen genommen und jeweils Fachspezifische Gastdozenten eingeladen, was das Ganze authentisch gemacht hat.

Vorsicht mathelastiger Studiengang

Psychologie (M.Sc.)

In Tübingen wird viel Wert auf eine ordentliche methodische Ausbildung gelegt. Hierzu gehört auch viel Statistik und R. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass wir unsere 1en weniger krass "hinterhergeworfen" bekommen, wie beispielsweise an anderen Unis in Freiburg oder Konstanz. Aber natürlich haben auch in Tübingen viele einen 1,-Schnitt.
Trotzdem lieber Tübingen als keinen Master. ;)

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.