Anders als erwartet

Psychologie (M.Sc.)

Zu Beginn des Bachelors hieß es noch, wir könnten im Anschluss einen Klinischen Master machen, um besser auf die Psychotherapieausbildung vorbereitet zu sein. Dieser Master wurde dann auch tatsächlich eingeführt, aber erst für den Jahrgang nach uns. Die Organisation hierzu war lange Zeit nicht klar, aber immerhin wurde letztendlich sichergestellt, dass wir auch durch den allgemeinen Master berechtigt sind, die Psychotherapieausbildung zu absolvieren. Heißt: Auch wenn die Organisation manchmal nicht ganz klar war/ist, hat im Endeffekt doch alles irgendwie geklappt. Bei organisatorischen Fragen kann man sich außerdem an den Studienfachberater oder an das Prüfungssekretariat wenden. Zudem gibt es ein breites Fächerangebot im allgemeinen Master, das sehr ansprechend ist, auch wenn man gar nicht in die Klinische Richtung gehen möchte. Die Dozenten sind fachlich kompetent.
  • Interessante, breit gefächerte Wahlpflicht- und Wahlfächer (bei Besuch des klinischen Wahlfachs ist die Möglichkeit zur Psychotherapieausbildung sichergestellt). Teilweise Online-Angebote, sodass eine Teilnahme auch bei Krankheit möglich ist.
  • Zu wenige Klinische Inhalte im allgemeinen Master, in meinem Jahrgang keine Möglichkeit in den Klinischen Master zu kommen (Studienbeginn WS 2019/2020). Die Organisation könnte teilweise besser / einfacher sein. Wenige Aufenthaltsräume.

Lara , 13.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sina , 31.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lui , 14.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Nick , 12.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lynn , 25.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lena , 16.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Josephine , 10.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Caro , 09.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Corinna , 09.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
2.1
M.S. , 09.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2019