Die Forschung von morgen

Psychologie (B.Sc.)

Meines Erachtens nach ist der Studiengang B.Sc. Psychologie in Osnabrück hervorragend gestaltet worden. Dabei fällt auf, dass viele der Professoren (teilweise) weit über die Universität bekannt sind (sie standen bereits in Nature und oder Science, sind Mitglieder in verschiedenen Gesellschaften oder assoziierte Mitglieder an anderen Universitäten usw.), den von der Universität postulierten Forschungsschwerpunkt merkt man also.
Trotzdem kommen auch diejenigen nicht zu kurz, die später den Weg in die Psychotherapie antreten möchten. Gerade im Kontext des neuen Bachelors wurden wir umfangreich darüber aufgeklärt, wie es sich im Momemt verhält (das tut nichts zur Sache, aber tatsächlich ist es nicht viel besser als zuvor).
Ansonsten bleibt mir zu zu erwähnen, dass wahrscheinlich für jeden - so auch für mich - Fächer geben wird, die nicht den eigenen Interessen entsprechen. Das gehört aber dazu und ist in jedem Studiengang der Fall. An der Universität Osnabrück machen es die Professoren jedoch etwas angenehmer und so hat mir Statistik, trotz meiner Abneigung gegenüber der Beurteilung von Individuen auf Basis von Werten, mehr Spaß gemacht als gedacht (meine besten Grüße gehen an Prof. Dr. S.).

Abschließend sei jedoch noch eines gesagt:
Das hier ist immernoch der Studiengang Psychologie und der Anspruch dementsprechend hoch (die Zulassungsbeschränkung gibt es nicht umsonst - jedoch vermutlich nicht um nach Intelligenz sondern eher um nach Arbeitsbereitschaft zu selektieren). Wer also nach meinen Ausführungen ein einfaches und entspanntes Studium erwartet, den muss ich enttäuschen.

Wer sich jedoch bewusst geworden ist was von ihm gefordert werden wird und sich trotzdem für den Studiengang entscheidet, dem kann ich die Universität Osnabrück nur ans Herz legen.

Svenja , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 13.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Larissa , 04.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kate , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophie , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mira , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mia , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Finja , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Merit , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 17.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2022