Viel Freiheit in der Semestergestaltung!

Psychologie (M.Sc.)

Sofern die Dozent:innen Freude & Faszination für ihren Forschungsbereich und der Zusammenarbeit mit Student:innen haben, sind die Seminare informativ, abwechslungsreich & interaktiv. Daraus kann man eine ganze Menge mitnehmen. Hat man in der Seminarwahl etwas Pech, erlebt man aber auch das Klassische „Studie erarbeiten + jede Stunde Vortrag hören/halten“. Insgesamt finde ich es sehr vorteilhaft, sich alle Veranstaltungen in eigenem Tempo (Semesterunabhängig) und zu Teilen auch nach eigenen Interessenschwerpunkten (Seminarwahl) wählen zu können! Für die Modulklausuren bedarf es kein Bestehen vorheriger Seminare oder Veranstaltungen und man kann vor der Prüfungsphase nochmal entscheiden, welche Prüfungen man tatsächlich ablegen möchte. Die Klausuren finden allerdings nur zu einem Zeitpunkt im Semester statt - es gibt also keine Nachholtermine. Sofern Krankheit oder sonstige Unplanmäßigkeiten dazwischen gekommen sind, muss man die Klausur im nächsten Semester absolvieren. Die Dozent:innen arbeiten vorrangig mit LMS zum Hochladen von Folien oder Dokumenten, was in meinen Augen auch ganz gut klappt. Manche verwenden auch MS Teams. Für mein Gefühl bietet die Freiheit bei der Veranstaltungswahl eine gute Möglichkeit nebenher arbeiten zu können, wenn auch die Gruppenarbeiten in den Seminaren recht umfangreich sind. Ich finde unsere Dozent:innen aber alle sehr nett, hilfsbereit & sehr kompetent. Statistik ist ein harter Brocken, aber wenn man am Ende des Semesters noch am Seminar teilnimmt und sich ambitioniert zeigt, werden auch da zu Teilen die Wogen geglättet ;) Mittlerweile gibt es auch Studierende, die freiwillig Statistiktutorien anbieten und das läuft super als Zusatz! Das Engagement der Fachschaft zeigt sich auch stark und die Dozent:innen zeigen sich für Feedback & Änderungswünsche offen. Ich bin zufrieden!

(Einzig das Thema der Bachelor- und Masterarbeiten nervt einwenig, da es scheint, als sollten wir nur die Forschung der Uni voran treiben und weniger selbst gestalten können. Aber ich denke das ist ein persönliches Empfinden!)

Cara hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Elisa , 09.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Anna , 03.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Aleyna , 12.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Nina , 28.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Ebude , 10.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Greta , 09.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Nina , 05.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Hendrik , 04.01.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lena , 04.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)
1.6
Sarah , 02.11.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Über Cara

• Studienbeginn: 2022