Ein lebensnaher und praxisorientierter Master

Psychologie (M.Sc.)

4.8
Der Master an der Uni Lübeck gliedert sich in die drei Bereiche Klinische Psychologie, Neuropsychologie und Methoden, die zu annähernd gleichen Anteilen in jedem der drei Semester belegt werden (müssen). Darüber hinaus gibt es diverse spannende Wahlfächer.

Die unterrichtenden Dozenten sind im Bereich der klinischen Psychologie ausschließlich solche Psychologen, die auch tatsächlich klinisch tätig sind. Ich sehe dies als sehr große Bereicherung im Vergleich zu Professoren, welche den Patientenalltag kaum kennen. In den Blockseminaren arbeiten wir stets mit Patienten zusammen und so habe ich nach meinem Master ein Repertoire an Erinnerungen, was dazu führt, dass sich das theoretische Wissen um ein deutliches besser verfestigt hat als ohne den Patientenkontakt. Auch im Bereich der Neuropsychologie gibt es Patientenkontakt. Dieses Fach ist jedoch wissenschaftlicher ausgerichtet und beinhaltet auch viele neurologische oder neurokognitive Grundlagen sowie Forschungsmethoden.

Die Seminare sind mit zwanzig Leuten stets klein, die Arbeitsatmosphäre ist hervorragend.

Der Studienverlauf ist von seinem Verlauf stark festgelegt, ich habe dies jedoch nie als Nachteil empfunden, so macht es schließlich Sinn, sich zunächst mit der Diagnostik und erst im Anschluss mit der Therapie zu befassen.

Die von einigen anderen beschriebenen organisatorischen Probleme des ersten Jahres kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Organisation stets als sehr gut erlebt, und es immer als Vorteil gewertet, dass der Studiengang so jung ist: Die Dozenten sind außerordentlich bemüht und als Student hat man noch die Möglichkeit, etwas zu bewegen, wenn man Kritik an Seminaren äußert.
  • kleine Kurse, praxisnaher Unterricht, Patientenkontakt in klinischer Psychologie und in Neuropsychologie, man hat das Gefühl es gehe nicht nur um die Klausuren am Ende des Semesters

Marie , 02.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lara , 26.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Maya , 04.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Dana , 01.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Tabea , 25.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Carlota , 29.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Mia , 12.02.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Marie , 02.01.2023 - Psychologie (M.Sc.)
M. , 10.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Norma , 23.05.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Über E.

• Studienbeginn: 2014