Inhaltlich Top, organisatorisch Flop

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin im letzten Semester meines Bachelors. Inhaltlich kann man sich nicht beschweren, die meisten Dozenten geben sich Mühe, die Online Lehre so gut wie möglich zu gestalten, bieten sehr interaktive Seminare an und sind immer erreichbar. Andere wiederum laden nur jede weite Vorlesung aus dem früheren Semester hoch und scheinen sich nicht für ihre Studis zu interessieren. Aber der Großteil der Profs ist sehr engagiert. Jedoch wird man, was die Organisation betrifft völlig allein gelassen. Weder zur Themenfindung und Anmeldung der Bachelorarbeit noch zu den neuen Masterstudienplätzen gab es irgend eine Infoveranstaltung. Für Fragen fühlt sich keiner zuständig. Das Studienbüro ist permanent überlastet mit seinen Aufgaben, antwortet wochenlang nicht oder die Verantwortung wird von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergeschoben. Beispielsweise hat der gesamte Jahrgang gesammelt ein Transcript of records für die Masterbewerbungen angefordert. Dies wurde nach mehrfachem Nachfragen immer wieder mit "wir arbeiten daran, es kommt bald" vertröstet. Letztendlich bekamen wir das TOR 2 Wochen, nachdem die Bewerbungsfrist an vielen Unis schon abgelaufen war. Also organisatorisch wirklich schlimm, wer hier nicht gerade eine Stelle als SHK hat und dadurch privat Kontakt zu wichtigen Dozenten, ist völlig aufgeschmissen und auf Infos von Kommilitonen angewiesen.
Das Studium selbst ist trotzdem empfehlenswert, die Uni Leipzig seit der Onlinelehre leider nur noch bedingt.
  • Gute Inhalte, Interaktive Seminare.
  • Schlechte Organisation.

Henrike , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Helene , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amartya , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Franzi , 14.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 14.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Rahel , 21.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Stefanie , 14.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 28.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018