Mit Leipzig kann man nichts falsch machen!

Psychologie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen hier sind sehr logisch aufgebaut, man wird sehr gut ins Studium eingeführt und steht nie allein da. Durch das kleine Institut gewinnt man mit der Zeit ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den Lehrkräften. Was die Sympathie angeht, ist das wohl wie in der Schule - es gibt ein paar unsympathische und einige wirklich wirklich gute Professoren und Dozenten. Also alles völlig normal.
Man hat im Verlauf des Bachelorstudiums natürlich Semester, die vollgepackt sind, allerdings war ich persönlich nie total überfordert. Es blieb bei guter Organisation immer noch Zeit für Sport/Hobbies/Nebenjob.
Nun zu einem Knackpunkt: Das Institutsgebäude ist eine Katastrophe. Das wissen natürlich auch alle und es soll sich Schritt für Schritt auch etwas ändern, aber dieser alte, zugige DDR-Bau, der auf dem Klo kein warmes Wasser hat, ist wirklich eine Zumutung. Wer also vom hochmodernen Campus träumt, muss ab und zu mal rüber zum Hauptcampus laufen, um sich aufzuwärmen. Unser Institut ist eines der zwei letzten unsanierten Gebäude der Uni Leipzig und hat natürlich auch zu wenig Platz. Man musste bei Seminaren auch öfter mal auf dem Fensterbrett sitzen. "Moderne Lernmittel" sind somit auch eher eine Seltenheit, aber ein Beamer ist da und der wird auch verwendet. Zumeist.
Ansonsten vielleicht etwas grundsätzliches zum Psychologiestudium und seinen Prüfungen: An der Uni Leipzig hat jeder die Chance, wenn er sich anstrengt, mit einem 1, - Schnitt abzuschließen. Es gibt keine "Siebklausuren" oder ähnliches.
Man muss allerdings eins können: AUSWENDIG LERNEN. Wenn man das kann, steht dem Einserschnitt nichts mehr im Weg. 90% der Klausuren haben nichts mit Nachdenken zu tun sondern mit reiner Wissenswidergabe. Fleiß ist also angesagt.

Zum Schluss mein wichtigster Punkt: Leipzig. Diese Stadt ist meines Erachtens die beste Stadt, die man sich zum Studieren aussuchen kann! Man kann bezahlbar in Laufnähe zur Uni wohnen. Die Stadt lebt von ihren Studenten, überall wimmelt es von Vergünstigungen, Cafes und Bars, es gibt Festivals, Konzerte und andere Veranstaltungen zuhauf. Die Leipziger sind offen und freundlich, man findet superschnell Anschluss hier und die Stadt ist wirklich wunderschön! Und: Es ist billig hier. Mieten. Clubs. Essen. Man kann sich hier auch einfach ein angenehmes Leben machen, auch mit wenig Kröten in der Tasche.

Ich kann das Studium abschließend wirklich empfehlen! Die Stadt ist großartig, die Psychologieprofessoren sind (mit ein, zwei Ausnahmen) sehr kompetent, das Studieren wird einem eher leichter als schwer gemacht und .. habe ich die Stadt schon erwähnt? :)

Wer also Lust auf Psychologie hat und nur noch überlegt, wo: Leipzig sollte oben auf Eurer Liste stehen!

• gute Organisation, angenehme Atmosphäre, wunderbare Stadt, immer genügend Kursplätze, keine Überschneidungen, kompetente Dozenten
  • zu wenig Platz im sehr veralteten Gebäude

Henrike , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Helene , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amartya , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Franzi , 14.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 14.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Rahel , 21.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Stefanie , 14.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 28.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über H.

• Studienbeginn: 2011