Gutes Studium mit kleinen Makeln

Psychologie (M.Sc.)

Alles in Allem war ich sehr zufrieden mit dem Masterstudium an der Uni Jena, den Inhalten und den Dozenten. Ich habe im klinischen Schwerpunkt studiert. Die klinische Psychologie ist in Jena leider sehr, sehr verhaltenstherapielastig, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir mehr Einblicke auch in andere Therapieschulen gewünscht. Außerdem war es im ersten Jahr ziemlich schwer, in Seminare zu kommen, da die höheren Semester bei der Platzvergabe bevorzugt werden. Das gleicht sich dann im zweiten Jahr aber wieder entsprechend aus und im ersten Jahr stehen ohnehin auch zahlreiche Vorlesungen an, in die man problemlos reinkommt. Die Dozenten sind im großen und ganzen sympathisch und geben sich Mühe mit den Lehrveranstaltungen, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Die Klausuren fand ich größtenteils sehr fair. Bei der Abschlussarbeit darf man Lehrstuhl und Betreuer frei wählen, muss sich hier aber selbst kümmern. Das Prüfungsamt für Psychologie finde ich ganz toll, man bekommt total schnelle und hilfreiche Rückmeldungen und hat immer Unterstützung bei Fragen und Unsicherheiten.

Rändy , 07.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Mia , 13.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Eva , 13.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Emily , 04.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
V. , 26.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 02.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Iris , 30.04.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Basti , 13.02.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Anna , 16.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Anna , 05.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Über Julia

• Abschluss: Ja