Auswahl eigener Interessengebiete

Psychologie (B.A.)

Ich studiere Psychologie im Nebenfach und bin nun bis auf eine Klausur fertig. Die Organisation war von Anfang an super, am Musterstudienplan kann man sich gut orientieren und hat einen guten Überblick darüber, was während des Studiums alles ansteht.

Die Vorlesung sind größtenteils gemeinsam mit den Hauptfachstudierenden, die Klausuren für die Nebenfächler sind aber in der Regel kürzer. Das Niveau war dabei immer angemessen, gute Noten werden einem nicht "hinterhergeschmissen", sind aber gut machbar.

Ab dem 3. Semester wählt man sowohl bei den Seminaren als auch bei den Vorlesungen zwischen verschiedenen Themenbereichen (z.B. Sozial-, Entwicklungs-, Biologische Psychologie) und kann so den eigenen Interessen nachgehen.

Einige Seminare werden auch für die Hauptfächler angeboten und bei der Platzvergabe werden diese zuerst berücksichtigt (und auch Nebenfächler aus höheren Semestern), sodass es gut sein kann, dass man nicht ins Wunschseminar kommt oder ein Semester warten muss.

Alles in allem hat mir das Studium von Anfang an super viel Spaß gemacht, oftmals sogar mehr als mein Hauptfach :D Die Dozent*innen die ich hatte waren alle super und es gab kaum eine Vorlesung die mir keinen Spaß gemacht hat.
  • Wahl verschiedener Themengebiete.
  • Schlechte Chancen auf Wunschseminare.

Leon , 12.05.2023 - Psychologie (B.A.)
Annika , 15.11.2022 - Psychologie (B.A.)
Marlene , 30.10.2022 - Psychologie (B.A.)
Anonym , 10.01.2022 - Psychologie (B.A.)
Julia , 04.02.2021 - Psychologie (B.A.)
Paul , 26.11.2020 - Psychologie (B.A.)
Christian , 26.11.2020 - Psychologie (B.A.)
Karina , 25.11.2020 - Psychologie (B.A.)
Milena , 21.11.2020 - Psychologie (B.A.)
Sandy , 19.11.2020 - Psychologie (B.A.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2018