Gut Ding will Weile haben

Psychologie (B.Sc.)

Inzwischen, nach nun 7 Semestern, kann ich sagen, dass meine Erfahrungen mit dem Studium Psychologie an der Universität Heidelberg sehr positiv sind. Dem war jedoch nicht immer so, denn zu Beginn ist das Studium deutlich anders als man es sich so vorstellt. Ich hatte in den ersten Semestern vorwiegend Vorlesungen und Seminare zu Versuchsplanung, kritischer Literaturrecherche, Allgemeiner Psychologie, die sich aber als Lehre von hauptsächlich mechanischen Dingen wie der Funktion von Sinnessystemen und Logik auseinandersetzte und Erkenntnistheorie. Das war relativ ernüchternd, da die Psyche und Menschliche Interaktionen relativ wenig Platz fanden. Zudem hätte man die Lehre in der Pandemie auch etwas liebevoller gestalten können. Ab dem 3. Semester ging es aber bergauf, ich hatte schnell wieder Präsenzlehre und endlich auch nach und nach mehr anwendungsbezogene Fächer, was mich sehr gefreut hat. Auch wurde das Studium immer flexibler und durch die Seminare, die in Heidelberg hauptsächlich ab dem 5. Semester angedacht sind, konnte ich mir das Studium relativ individuell nach meinen Interessen gestalten, sodass ich inzwischen überzeugt bin, das richtige gewählt zu haben. Es hat eben ein bisschen gedauert. Außerdem habe ich kein Problem mit Mathe und Statistik, was mir das Studium sehr erleichtert hat, denn es ist schon sehr statistiklastig besonders zu Beginn.
  • Gutes, enges Verhältnis zu den Dozenten, vielfältiges Lehrangebot, tolle Seminare mit Praxisbezug
  • Teilweise zu wenig Seminarplätze, etwas ungültige Aufteilung des Verhältnisses von Vorlesungen zu Seminaren in den ersten Semestern

Maya hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    60% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    47% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Lins , 06.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Michellr , 03.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jasmin , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilli , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Larissa , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Juli , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Luise , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jemimah , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Vera , 10.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 09.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Maya

• Studienbeginn: 2020