Katastrophal, wenn man eine gute Zeit haben will

Psychologie (M.Sc.)

1.6
Ich habe meinen Bachelor in Bochum an der Ruhr-Uni-Bochum gemacht und bin für den Master nach Hamburg gezogen. Größter Fehler meines Lebens. Die RUB ist genau so groß wie die UHH, aber so viel besser organisiert und ist so viel lebendiger, es gibt viel mehr Zusammenhaltsgefühl und viel mehr Aktivitäten außerhalb des Curriculums.
Die Uni Hamburg ist wirklich deprimierend. Ästhetisch zwar schön aber inhaltlich einfach nur leer und traurig.
Das Angebot im Master ist spärlich, man kommt so gut wie nie in die präferierten Kurse und muss sich mit Inhalten zufriedengeben, die einem nicht gefallen oder liegen. Es gibt kaum Praxisbezug, die denken es wollen alle in die Forschung. Die Profs sind langweilig und unpersönlich. Masterarbeits-"Vergaben" sind absolut katastrophal. Man darf sich grundsätzlich erst einmal kein Thema aussuchen. Externe Betreuung wollen sie auch nicht sehen. Von Uniseite werden dann aber nur ca. 10 Themen vergeben wo du dann mit 30 Mitbewerbern darum betteln darfst. Die Uni und besonders die Fakultät für Psychologie bietet neben Uni-Veranstaltungen kaum Angebote, um sich untereinander besser kennenzulernen. Es gibt keine Parties, keine Saufabende, nichts, um den anstrengenden Uni-Alltag auszugleichen. Somit lernt man sich untereinander auch kaum kennen und studiert einfach aneinander vorbei. Wenn man ein Anliegen hat, muss man ein Kontaktformular ausfüllen, und dann 2-3 Werktage warten, bis es eingeht und dann kriegt man in einer Woche eine Rückmeldung (wenn man Glück hat). Einfach nur eine tragische Zeit, die man hier hat. Wenn ihr den Master Psychologie machen wollt, dann auf KEINEN FALL HIER!
  • Ein Semester nur Klausuren, eins nur Seminare. Man kann gut in Regelstudienzeit durchkommen.
  • Alles. Geringe Angebote im Wahlbereich. Unsympathische Dozierende. Keine Unterstützung bei der Abschlussarbeit. Keine Unterstützung in der Orga. Unsympathisches Studienbüro, unklare Rahmenbedingungen. Kalte Kommilitonen.

Über Daisy

• Studienbeginn: 2021