Viel Auswendiglernen

Psychologie (B.Sc.)

Leider ist das Psychologiestudium in Freiburg recht stumpf. Die Inhalte sind eigentlich interessant. Jedoch geht das Studium an einige Stellen weder richtig in die Tiefe (außer in Methodenlehre, Entwicklung/Päda), noch hat man selbst viel Freiraum, um seine eigenen Schwerpunkte zu setzen. Natürlich kann man sich immer anregen lassen und eigene Literaturrecherche machen. Der ausschlaggebende Grund ist aber, dass letztlich in fast jedem Modul deine ganze Durchschnittsnote von einer Klausur abhängt. Es stehen Altklausuren zur Orientierung zur Verfügung. Jedoch läuft es am Ende bei den meisten so, dass sie sich Karteikarten schreiben und kurz vor der Prüfungsphase alles auswendig gelernt wird. Das Lernen in Lerngruppen kann aber auch mal Spaß machen.
Man muss auch sagen, dass es „nur“ ein Bachelor ist. Ein Vorteil ist, dass das Psychologiestudium allein nicht zu viele Anforderungen an einen stellt. Man kann gut einen Nebenjob machen oder sogar ein Zweitstudium, Hobbies nachgehen.
Am Ende ist es auch das, was man daraus macht. Aber wer hier viel Inspiration und enge Zusammenarbeit mit Dozentinnen und Betreuung sucht, wird dies wenn nur vereinzelt in Seminaren finden, oder muss auf das Forschungspraktikum und die Bachelorarbeit im dritten Studienjahr warten.
Es war für mich trotzdem kein Fehler Psychologie an der Uni Freiburg zu studieren. Es ist einfach ein recht standardmäßiges Studium an diesem Institut.

Julian hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.

Tina , 15.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Angelina , 02.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Johanna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dana , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marietta , 15.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kiwi , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Michelle , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 09.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julika , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2020