Mittel zum Zweck

Psychologie (M.Sc.)

Schwerpunkt: Klinische Psychologie

Prinzipiell ist das Studium auf jeden Fall gut zu meistern. Meistens wird erwartet, dass man eine große Menge an Inhalt auswendig lernt und dann (oftmals ohne Transfer) in einer Klausur abruft. Bei Hausarbeiten wiederum hat man meistens viele Freiheiten und kann nach Interessen wählen.

Der Kontakt zu den Dozenten ist eher dürftig, außer man lässt sich von eben diesem Dozenten in seiner Abschlussarbeit betreuen oder arbeitet für ihn als Hilfskraft.

Bezüglich der Studiuminhalte gestaltet sich der Master wesentlich anwendungsorientierter als der Bachelor, mit vielen relevanten Inhalten für die therapeutische Praxis. Dennoch wiederholt sich vieles aus dem Bachelor und einige Basisfächer sind nun mal Pflicht (u.a. Statistik).

Ich sehe mein Studium als Mittel zum Zweck, der mich zur therapeutischen Ausbildung und dann zur Approbation führt. Ich habe nach den letzten fünf Jahren das Gefühl, dass ich dafür angemessen vorbereitet bin. Demnach habe ich meine Wahl nie angezweifelt. Leider habe ich aber auch keinen Vergleich mit anderen Hochschulen.

Cris , 27.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Mascha , 25.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Christiane , 11.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Denise , 06.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Julie , 23.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Vera , 05.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Himang , 09.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lena , 28.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Jennifer , 20.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Marcel , 21.11.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Über Clara

• Standort: Campus Bockenheim