Organisation extrem schlecht

Psychologie (M.Sc.)

Wir hatten im Studiengang extrem häufig Dozentenwechsel. Teilweise hat die Lehre gar nicht stattgefunden und es gab diverse Kommunikationsprobleme zwischen Dozierenden und Studierenden. Es ist schon chaotisch, aber ab 2021 müsste einiges besser werden, da nun der neue Studiengang, Psychologie'angeboten wird (ich habe in M. Sc. Klinische Psychologie studiert).

Anders als erwartet, aber sehr interessant

Psychologie (M.Sc.)

Besonders gefallen hat mit das Forschen und der Einblick in verschiedene Psychotherapieverfahren. Wissenschaftliches Arbeiten ist sehr wichtig und ich habe sowohl Einblicke in qualitative als auch quantitative Forschung erhalten. Ich fühle mich gut vorbereitet auf meinen zukünftigen Beruf.

Zu wenig von vielem

Psychologie (M.Sc.)

zu praxisfern. zu wissebschaftslastig. zu wenig Auswahl bei den Kursen, die man belegen kann. Jeder muss so ziemlich die gleichen Kurse belegen. Viel zu wenig Feedback zu schriftlich eingereichten Hausarbeiten. Wenn man Glück hat erfährt man die Note, das war's. Man erfährt nicht, was man beim nächsten Mal besser machen könnte. Somit geringer Lerneffekt. (alles z.B. im Vergleich zum Studium in Groningen, NL. in Groningen fand ich vieles besser)

Mittelmäßig, aber einige tolle Veranstaltungen

Psychologie (M.Sc.)

Der Master Klinische Psychologie ist relativ einseitig, was das Veranstaltungsangebot angeht. Es wird vor allem verhaltenstherapeutisch gelehrt und viel Wert auf KJP gelegt. Es gibt nur wenige Dozenten, die wirklich positiv herausstechen und mit Freude lehren. Die Organisation ist eine Katastrophe, was aber auch an der Neustrukturierung liegen kann, die derzeit voll im Gange ist. Neues Konzept, neue Dozenten, neue Inhalte. Trotz allem kann man, wenn man möchte, einiges mitnehmen....Erfahrungsbericht weiterlesen