Mit Leidenschaft studiert

Psychologie (M.Sc.)

Habe mit Leidenschaft an der Uni studiert, die Dozenten sind zum Teil sehr geprägt und alt, aber trotzdem kann mn viel lernen. Der ganze Aufwand mit dem vielen Stoff und etlichen Hausarbeiten zahlt sich am Ende aus! Kann es nur weiterempfehlen! Die Kommolitonen und die Umgebung machen es einem leichter!

Hochschulwechsel zu Pandemiezeiten

Psychologie (M.Sc.)

Nachdem ich meinen Bachelor an einer anderen Uni erworben habe, wechselte ich für den Master nach Bamberg.
Ich habe die Uni noch nie von innen gesehen, daher ist der Punkt "Ausstattung" für mich eigentlich nicht beurteilter, aber es war ein Pflichtfeld.

Studienverlaufsplan
Es handelt sich um einen allgemeinen Master. Auf dem Plan stehen Vorlesungen in Forschungsmethoden und Multivariater Statistik, Personal- und Organisationspsychologie, Diagnostik, Allgemeiner bzw. Entwicklungspsychologie und Klinischer Psychologie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Aufwand

Psychologie (M.Sc.)

Bereits im Bachelor war das Studium an der Universität Bamberg anspruchsvoll. Im Master jedoch werden sehr hohe Anforderungen gestellt und der Arbeitsaufwand ist immens. Im vergleich mit Studierenden der höheren Semester hat sich gezeigt, dass dieser erhöhte Aufwand auch der online Lehre geschuldet ist, da alle Dozierenden ihr Themengebiet als das wichtigste erachten, wofür auch viel Arbeitszeit genutzt werden soll.
Die Inhalte sind zwar sehr interessant aber ein klein bisschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele mögliche Schwerpunkte

Psychologie (M.Sc.)

Viele Bereiche, auf die man sich spezialisieren kann. Gut finde ich, dass auch viele externe Dozierende Seminare gestalten (z.B. Neuropsychologie) und Seminare so sehr praxisnah gestaltet sind. (Im Schwerpunkt Personalauswahl z.B. auch Kooperation mit einer Firma, für die Assessment-Center-Aufgaben im Rahmen des Seminars entwickelt werden sollen).

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.