Engagierte Dozenten mit viel neuen Ideen

Psychologie (M.Sc.)

Durch eine verhältnismäßig kleine Psychologiestudentenanzahl im Vergleich zu anderen Unis sind Seminare in Kleingruppen möglich mit viel Wissensvermittlung. Zudem viele praktischen Seminare mit tollen Kooperationen in den verschiedensten Bereichen der möglichen Berufswahl. Auch die Auswahl von fächerübergreifenden Modulen zu Literatur,Neurologie,Informatik und zum Beispiel Philosophie sind toll und definitiv betonenswert. Erst nach meinem Studium an der Uni Bamberg ist mir aufgefallen wie gut das Angebot und wie umfangreich die Wissensvermittlung ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie studieren im Weltkulturerbe

Psychologie (M.Sc.)

Die Uni Bamberg ist eine gute Adresse für Psycho-Studis, die Wert auf klinische Schwerpunkte legen und nicht so eine methodenlastige Uni suchen. Besonders spannend finde ich die Wahlpflicht- und Fächerübergreifenden Module, z.B. Neuropsychologie und Neurologie. Minuspunkte gibt es bisher ein paar wenige in Hinblick auf Organisation bzgl. Seminar- und Prüfungsanmeldung. Die ist relativ kompliziert gestaltet und stiftet stetig Verwirrung bei Dozenten und Studis. Andererseits finde ich es super, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Seminare, zu viel Auswendiglernen

Psychologie (M.Sc.)

Sehr gute Seminare mit vielen Diskussionsmöglichkeiten. Das Studium ist notwendig, um als psychologischer Psychotherapeut arbeiten zu können. Allerdings wäre der Fokus weg vom Auswendig lernen, hin zu selbständigem Denken und Beurteilen bzw. mehr Beschäftigung mit Therapieverfahren im klinischen Schwerpunkt wünschenswert.

Tolle Praxisseminare

Psychologie (M.Sc.)

Im Masterstudium Psychologie an der Uni Bamberg wählte ich nach Interesse vor allem klinisch-therapeutische Module. Von diesen gibt es eine tolle Auswahl und Vielfalt, von VT, tiefenpsychologisch orientierten Seminaren und Themen aus der dritten Welle der VT, z.B. ACT oder Schematherapie ist alles vertreten. Viele Seminare sind sehr praxisorientiert und geben gute Gelegenheiten, therapeutisch zu üben.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.