Gute Lehre - keine Fairness

Psychologie (B.Sc.)

1.9
Pro: Gute Verkehrsanbindung, schöner Garten, teils sehr gute Lehre, ab dem 2. Semester sehr anwendungsorientiert, viele Fallbeispiele, viel klinische Lehre. Wenig organisatorischer Aufwand, da einem der Stundenplan vorgegeben wird und man sich vom ersten bis letztem Semester in einem Kurs mit den gleichen 30 Kommilitoninnen befindet - das muss man mögen, denn die Uni wirkt mehr wie eine Schule als eine Universität.

Kontra: Keine Mensa, keine Arbeitsplätze, wenig verfügbare Wahlmodule, kaum akademischer Charakter: die Uni ist unpolitisch, es gibt keinen Raum für Diskussion und Austausch. Frontale Lehre: Das, was der*die Prof sagt, gilt. Die drei wichtigsten Kontras:

1. Ihr habt KEINE Chance einen Masterplatz an der FU Berlin zu bekommen. Für die Bewerbung dort bräuchtet ihr 15 ECTS in Statistik, die MSB bietet mit Absicht nur 10 ECTS in Statistik an, um ihre Studierenden halten zu können. Ein Wahlpflichtfach in Statistik, durch welches man sich zusätzliche Punkte in Statistik holen kann, wird nicht angeboten. Das könnte auch für weitere Unis in DE gelten, die für den Master 15 ECTS in Statistik voraussetzen.

2. Mangelhafte Betreuung während der Bachelorarbeit. Profs sind kaum erreichbar, geben wenig Auskunft über das, was zu tun wäre. Es wird erwartet, dass man die Arbeit alleine schreibt, trotz mangelnder Lehre in Statistik und auf der Basis von lediglich 3 angefertigten Hausarbeiten in 6 Semestern. Viele Kommilitoninnen erhielten schlechte Noten für die Bachelorarbeit oder fielen durch = mussten länger immatrikuliert bleiben und länger zahlen. Ich selbst erhielt meine Abschlussnote 2 Wochen zu spät, was mich fast meinen Masterplatz kostete. Die Note war schlecht, ich wurde kaum betreut und erhielt auf drei E-Mails in den letzten 1,5 Monaten vor Abgabe EINE Antwort von meiner Betreuerin. Ich wollte die Note anfechten, was mir dann von der MSB gesagt wurde: Dann müssten Sie sich bitte noch einmal immatrikulieren, ansonsten können Sie die Note leider nicht anfechten. Das macht dann die Immatrikulationsgebühr + 6x 650€ + 1x Semesterbeitrag 200€ nur, um eine Note anzufechten? Nein danke, denn offensichtlich hätte ich dafür dann auch meinen Masterplatz aufgeben müssen.

3. Die MSB wird euch nicht dabei unterstützen, euch an anderen Unis für den Master zu bewerben. Ich habe ab Januar 2023-Mai 2023 gebraucht, um mir relevante Dokumente aus den Büros der MSB zusammenzusammeln. Stempel und Unterschriften werden verweigert, gewisse Dokumente gäbe es gar nicht. Man muss eine genaue Bezeichnung des Dokumentes mit einer genauen Formulierung einreichen, erst dann erhält man, was man braucht, falls darauf überhaupt reagiert wird.

Unter diesen Aspekten ist die MSB nur zu empfehlen, wenn man einen guten Austausch mit anderen Studierenden pflegt und sich untereinander austauschen kann, denn die MSB würd euch nicht unterstützen! Was hier im Vordergrund steht ist die Wirtschaftlichkeit und die Einnahmen, sowie das Halten der Studierenden an einer privaten Universität. Der Lehrer gegenüber bin ich jedoch sehr positiv eingestellt, ich habe viel über die klinische Psychologie gelernt und bin gut dafür vorbereitet worden, Psychotherapeutin werden zu können.
  • Anwendungsorientierte Lehre, viel Bezug zur klinischen Psychologie
  • Keine Fairness, Hauptfokus der Uni ist das Geld, keine Unterstützung und Sabotage der Masterbewerbungen für staatliche Unis

Ella , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noah , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rahime , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paul , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andreas , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Martin , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Johanna

• Abschluss: Ja