Keine Weiterempfehlung

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe an der MSB Psychologie studiert und würde dies nicht noch einmal tun.
Ein Vorteil, die das private Studium bietet, ist die unbegrenzte Aufnahmekapazität von Studierenden. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Abitur und vorhandene Liquidität) kann man problemlos mit dem Studieren loslegen. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass es stark verantwortungslos ist ohne geeignete Auswahlverfahren/Tests den vor allem sehr jungen Menschen ins Psychologie - Studierenden Daseins zu schicken. Nicht ohne Grund gibt es an staatlichen Unis einen hohen NC. Es braucht viel Fleiß, Geduld und/oder Intelligenz, wenn man Psychologie studieren möchte. Ich selbst bin im Studium psychisch krank geworden und war damit nicht alleine. Es herrscht extremer Leistungsdruck und man hat quasi keine Semesterferien. Der Terminkalender ist extrem eng geplant und man ist eigentlich nur am Lernen, wenn man am Ball bleiben möchte. Es wundert mich stark, dass in einem Fach wie Psychologie nicht mehr Hilfen und Aufmerksamkeit gegenüber der Studierenden diesbezüglich aufgebracht wird. Ich habe mich alleine damit gefühlt. Viele hatten psychischen Struggle aufgrund der hohen Anforderungen und eng getakteten Planung. Vor allem die ersten Semester sind überwiegend trocken und gefüllt mit Statistik, Forschungsmethoden und Co., das sollte man wissen. Die Dozent:innen sind überwiegend gut gewesen (überwiegend!), die Organisationen teilweise mangelhaft. Man kriegt den Semesterplan diktiert und hat wenig Wahlmodule, indem gleicht es eher einer Schule als einer Hochschule. An der einen oder anderen Stelle wird mal ein Auge zugedrückt (Vorteil: Privatstudium). Zuletzt gab es eine Anwesenheitspflicht von 80 %. Die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens steht an erster Stelle und so musste ich Semestergebühren zahlen, obwohl ich gar nicht mehr am Studieren war (Vielen Dank dafür).
Also entscheidet selbst, aber seid nicht so naiv und lasst euch blenden von den ach so tollen Karriereaussichten als Psychologe, bis dahin ist es ein unheimlich steiniger und langer Weg. Viel Glück!
  • kleine Kurse, familiärer Umgang, Gute Dozenten, Netter Campus, teilweise spannende Inhalte
  • hohe Kosten, extrem enger Kalender, wenig Wahlmöglichkeiten, sehr schulisch, teilweise schlechte Organisation

Ella , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noah , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rahime , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paul , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andreas , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Martin , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über James

• Abschluss: Ich habe abgebrochen