Master nicht zu empfehlen!

Psychology (M.Sc.)

2.2
Ich würde jedem davon abraten, für den Master an die HU zu wechseln.
- Die Organisation ist schrecklich (wahrscheinlich durch die Online-Lehre noch verschlimmert, aber auch von Prä-Online-Studis habe ich nichts Gutes gehört): es wurden beispielsweise in mehreren Fächern falsche Noten eingetragen, Punkte für abgeschlossene Module erst 3 Monate nach Semesterende vergeben, auf E-Mails nicht geantwortet, keine Klausureinsicht gewährleistet.
- Es gibt gute Dozienrende (vor allem die Dozierenden im Neuro- und Methodenbereich sind top und studentenfreundlich). Es gibt aber auch das genaue Gegenteil. Man bekommt den Eindruck, dass die Dozierenenden absolut keine Lust auf Studierende haben. Das spiegelt sich in der Suche nach einer Masterarbeit, in nie erhaltetenen Antworten, in unfairen Klausuren etc. wider.
- SEHR schlechte Kommunikation: dieser Master wird bald auslaufen und zwei neuen Mastern Platz machen. Das wurde uns leider erst vor einigen Tagen mitgeteilt. Daran gekoppelt ist, dass in den nächsten Semestern kaum noch Lehrveranstaltungen angeboten werden und wir keine Auswahl mehr haben (und wir befinden uns noch mitten in der Regelstudienzeit). Das ist einfach unverschämt und ein weiteres Anzeichen dafür, dass Psychologie-Studis hier als Bürde gesehen werden.
Natürlich lebt eine Uni von Forschung, aber eben genauso von der Lehre. Hier fühlt man sich als Student nicht ernst genommen und unterstützt.
Ich würde den Master hier nie wieder anfangen und auch allen Interessierenden davon abraten - sofern man sich eine nicht katastrophale Organisation und gute Dozierende wünscht.
Die HU wird ihrem guten Ruf alles andere als gerecht. Über die Master an der FU habe ich viel Gutes gehört.

Positiv: viele Neuro-Wahlmöglichkeiten; engagierte Methodenabteilung
-> Methodenklausuren aber auch sehr anspruchsvoll!
  • Viele Lehrstühle; guter Methoden- und Neurobereich, viel Auswahl in diesen Bereichen (k. A. wie das in dem neuen Master sein wird)
  • Unkooparative Dozierende, schreckliche Organisation,

Tina , 23.02.2024 - Psychology (M.Sc.)
Muriel , 02.02.2024 - Psychology (M.Sc.)
Lara , 18.01.2024 - Psychology (M.Sc.)
L. , 30.08.2023 - Psychology (M.Sc.)
Jan , 29.03.2023 - Psychology (M.Sc.)
Cori , 19.02.2023 - Psychology (M.Sc.)
Georg , 13.12.2022 - Psychology (M.Sc.)
Ben , 30.10.2022 - Psychology (M.Sc.)
Georg , 22.07.2022 - Psychology (M.Sc.)
Leonie , 21.12.2021 - Psychology (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020