Der Schein trügt

Psychology (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Ich bin mit großen Erwartungen nach Berlin gewechselt. DIE Humboldt Uni - haben sie gesagt. EXZELLENZ Uni - hieß es. Die Profs mögen vielleicht sehr nett und motiviert sein, aber leider ist der Studiengang eine Katastrophe. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll…

Der Campus liegt im Rand von Berlin. Fahrtweg aus der Innenstadt, wo die meisten wohnen, 1h. Klinische Inhalte werden kaum vermittelt, weil die Lehrkräfte fehlen (es ist unklar ob die Vorraussetzungen für die PT Ausbildung überhaupt bundesweit gegeben sind). Der Lehrkräftemangel wird immer wieder deutlich. So können Kurse zum Beispiel nicht wie geplant angeboten werden, sodass ich keine andere Wahl habe, als über meine Regelstudienzeit hinaus zu studieren. D.h. Kurse die eigentlich laut Prüfungsordnung vorgesehen sind, können nicht angeboten werden.
Prüfungsordnung you say? Diese wird von einigen Lehrkräften nicht als bindend empfunden, bzw. nicht vorher gelesen. So kommt es, dass große Uneinigkeit über Prüfungsleistungen entsteht und irgendwie improvisiert wird. Übrigens ganz und gar nicht immer im Sinne der Studis. Kommunikation zwischen den Lehrkräften findet anscheinend kaum statt. Wir haben zwei mal, unabhängig von einander ein Seminar zum Programmieren mit R bekommen.
… um mal einige der Problemchen zu nennen. Wenn man eine andere Wahl hat, sollte man wohlmöglich besser dahin gehen. Wenns doch Berlin sein soll, dann wohl lieber an die FU.

Georg hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Tina , 23.02.2024 - Psychology (M.Sc.)
4.0
Muriel , 02.02.2024 - Psychology (M.Sc.)
3.1
Lara , 18.01.2024 - Psychology (M.Sc.)
3.9
L. , 30.08.2023 - Psychology (M.Sc.)
3.0
Jan , 29.03.2023 - Psychology (M.Sc.)
4.3
Cori , 19.02.2023 - Psychology (M.Sc.)
5.0
Ben , 30.10.2022 - Psychology (M.Sc.)
4.1
Georg , 22.07.2022 - Psychology (M.Sc.)
4.7
Leonie , 21.12.2021 - Psychology (M.Sc.)
3.9
Theresia , 21.10.2021 - Psychology (M.Sc.)

Über Georg

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.12.2022
  • Veröffentlicht am: 27.12.2022