Toller Studiengang

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Sehr interessanter und intensiver Studiengang. Es sind Pro Semester nur ca. 50 Studierende. Diese werden noch in mehrere Gruppen und Schwerpunktthemen aufgeteilt, so dass eine nette persönliche Atmosphäre in den Seminaren präsent ist. Die Aufbau der einzelnen Seminare als auch des gesamten Studiengangs ist gut strukturiert. Das berufsbegleitende Studieren ist mit meinem Job sehr gut kombinierbar.

Spannende und abwechslungsreiche Lehre

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Das Studium ist sehr interessant und inhaltlich so aufgestellt, wie ich es mir vorgestellt habe. Durch die Schwerpunktwahl im zweiten Semester kann jede:r Studierende auch noch eine für ihn/sie passende Vertiefung wählen. Das Studium ist berufsbegleitend ausgelegt und grundsätzlich auch gut neben der Arbeit zu erledigen (bei einem Arbeitspensum zwischen 50- max. 80%). Durch die vielen Extraleistungen (Kollegiale Beratung, Supervision, Beratungsdokumentationen, Lehreinzelberatung), die alle sehr sinnvoll sind, werden Theorie und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlagenstudium mit erforderlicher Eigenleistung

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Das Sudium PSBR findet berufsbegleitend statt. Allerdings müssen die Vorlesungen stets vor und Nachbereitet werden. Es ist nicht einfach das während einer hochfequentierten arbeit noch zu schaffen.
Die Dozent*innen sind sehr kompetent und haben eigene berufliche Erfahrungen.

Erste Eindrücke

Psychosoziale Beratung und Recht (M.A.)

Ich konnte letzte Woche meine ersten Eindrücke sammeln. Mir gefällt die Zusammenarbeit der Dozentinnen. Ein systemischer Berstungsansatz steht hier dem Analytischen Ansatz genau gegenüber. Zudem halte ich die Auswahl der Vertiefungsseminare für sehr gut. Mir fehlt allerdings eine Einführungswoche, um die Kommilitonen kennenzulernen. Verbesserung sehe ich in der Zusammenarbeit bzw. Ein Netzwerk der Fh mit möglichen Arbeitgeber.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.