Gute Erweiterung für das Maschinenbaustudium

Produktionstechnik und -management (M.Sc.)

(Dies ist eine Bewertung kann Corona bedingt nur die digitale Lehre beurteilen)

Überall mitreden!
Der Studiengang sollte mehr als Erweiterung des Maschinenbaubachelors gesehen werden als eine Vertiefung. Je nach Auswahl der Module gibt das Studium einen Einblick in sehr verschiedene Themengebiete. (Genau das was ich gesucht hatte) Die Module selber sollen dabei eher einen Überblick und Einblick in die Themen geben als sich in diesen zu vertiefen. (Gut zur Suche des späteren Berufsfeldes, zum Teil wäre neuer Inhalt und eine Vertiefung wünschenswert gewesen) Die Managementthemen waren mir als Maschinenbauer alle fast komplett neu.

Lage lage lage!
Die Hochschule ist im Herzen von Hamburg gelegen und aus nahezu allen Stadtteilen gut zu erreichen. Die Alter und die lange Reihe sind nicht weit entfernt. Perfekt für Freistunden. Der Campus ist verkehrsberuhigt und bietet Sitzmöglichkeiten draußen. Die OE (eine Studentengruppe) organisiert wohl im Normalfall Veranstaltungen auch auf dem Campus. (Schade dass ich dies nicht miterlebt habe)

Wenig schwarze Schafe!
Die meisten Professoren mit denen ich in Kontakt gekommen bin waren sehr sehr motiviert! Die Veranstaltungen gut geplant, sehr offen und involvierend. Gruppenarbeiten und Dialoge mit den Professoren sind keine Seltenheit. (Für mich sehr angenehm) Termine mit den Professoren für Beratungen, Hilfe oder Sonstiges sind meist nach der Anfrage noch in der gleichen Woche. Das kannte ich von meiner vorherigen Hochschule nicht! Auch Betreuung für das Masterprojekt oder die Masterarbeit sind problemlos zu finden.
Leider gibt es auch (wenige) sehr sehr schwarze Schafe. Bei Wahl der Module sollte also auf die Professoren geachtet werden. (Am besten die OE nach Erfahrungen fragen)

Das Internet ist für uns alle Neuland!
Durch die Corona-Pandemie wurde nach einer Woche meines ersten Semesters auf digitale Lehre umgestellt. Anfangs gab es keine einheitliche Lösung dafür. Mittlerweile wird hauptsächlich Zoom oder (das von mir favorisierte) MS Teams genutzt. Bei motivierten Professoren ist kein Qualitätsunterschied zu Präsenzlehre spürbar! Konzepte wurden schnell erarbeitet und ausprobiert. Bei einigen Professoren ist die Angst vor der Technik oder Datenschutz aber eine Barriere (Ein Kammerbild vom Dozenten oder das Teilen des Skriptes aus dem man liest wäre schon schön) Hier wird sich noch verbessert.

Wer es hier schafft, schafft es überall!
Von einer dualen Hochschule kommend war die größte Umstellung die Eigenständigkeit. Informationen werden kaum geteilt. Organisatorische Abläufe muss man sich selbst heraussuchen. (Ja es gibt eine Einführungsveranstaltung, zu finden auf der Seite der OE) Das sollte aber kein Problem darstellen. Es gilt das Motto "bei Fragen fragen".

Empfehlung!
Der interessanteste Teil war die Durchführung des Masterprojektes. Sucht euch ein Thema das euch interessiert! (Und einen passenden Professor!) Man bekommt hierfür viel Zeit (5 CP) und kann sich in einem neuen Thema mal vertiefen.
  • Weiterentwicklung in die Managementthemen, Übersicht über viele Themengebiete, Nette Professoren, Lage der Hochschule
  • Organisation ist verbesserungswürdig, Anforderungen an Studenten und Leistungsniveau dürfte teils gern höher sein

Marc hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Jan , 19.02.2024 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
2.4
Niklas , 24.10.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Sarah , 27.09.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Tom , 31.07.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Till , 28.07.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Hamza , 21.02.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Lars , 12.07.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Alexander , 28.04.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Julian , 14.04.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Nadezda , 26.03.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)

Über Marc

• Studienbeginn: 2020