Super Vorbereitung für das Berufsleben!

Produktionstechnik und -management (M.Sc.)

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit dem Masterstudiengang an der HAW im Bereich Produktionstechnik und -management teilen. Zuvor noch zu erwähnen, dass ich auch mein Bachelorstudiengang an der HAW in der selben Fachrichtung abgeschlossen habe. Dadurch bedingt war ich auch in die Strukturen und der Lehrweise sehr stark vertraut.

Insgesamt bin ich mit der Wahl mein Masterstudium an der HAW weitergemacht zu haben sehr zufrieden und bereue es in keiner Weise. Wirklich interessante und lehrreiche Module, in denen ich kompetenten und engagierten Professoren/Kommilitonen begegnet war.

Insbesondere mit meiner Masterarbeit habe ich eine deutliche Entwicklung (fachlich + persönlich) erreichen können. Als ich zur Themenfindung mit meinem Betreuer sprach, bekam ich ein Thema vorgeschlagen, was mich in dem ersten Moment verunsicherte, denn es handelte sich um die Entwicklung eines Konzeptes zur dezentralen Steuerung einer Produktion mit Einsatz von IOT-Techniken, wie die der Mikrocontroller. Bis dahin hatte ich nämlich mit den Themengebieten der Mikrocontroller, deren Programmierung und vor allem dem Einsatz hinsichtlich einer Produktionsgestaltung keinerlei Erfahrung. Nach kurzer Bedenkzeit entschied ich mich dafür, da mir in dem Dialog mit dem Prof. klar wurde, was für große Vorteile diese Erfahrung für das spätere Berufsleben bringen wird und dies hat sich deutlich bewährt! Es hat meinen Horizont stark erweitert, mit der ich nun einen ganz anderen Blick auf laufende und zukünftige Prozesse im Arbeitsleben habe. Auch nach dem Abschluss des Masters bekam ich eine super Gelegenheit meine Arbeit in der 1. digitalen Online-Konferenz der HAW vorzustellen, was ich sehr zu schätzen weiß. An dieser Stelle noch einmal daher einen großen Dank an meinen Betreuer - Prof. Dr. Henner Gärtner - für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen!

Die obige Tatsache zeigt zudem auch, dass die HAW sich seit einiger Zeit im Bereich der Digitalisierung entwickelt und spezialisiert. Nur als Beispiel: Studierende haben in Laborveranstaltungen sogar die Möglichkeit an reellen fahrerlosen Transportsystemen Produktionszenarien zu erproben.

Der einzige Kritikpunkt an die Gestaltung des Masterstudienganges wäre von meiner Seite aus, dass es sehr viele (interessante/spannende) Module gibt, durch die der Studierende sich selbst was "zusammenbasteln" muss. Eine Idee wäre z.B. Profile nach Spezialisierung vorzuschlagen, welches die Wahl der zu belegenden Module vereinfachen würde.

Stichpunktartig möchte ich noch gerne folgende Aspekte hervorheben:

+ sehr gute zentrale Lage nähe Hamburger Hauptbahnhof
+ Projekte und Vorlesungen, die stark praxisbezogen sind
+ interaktive Gestaltung der Lehrinhalte
+ Möglichkeit seine Präsentationsfähigkeiten zu verbessern (neben den regulären Aufgaben-Präsentationen in den Vorlesungen hatte ich z.B. die Möglichkeit 2x einen Gastvortrag während meiner Masterarbeit in Bachelor- und Mastervorlesungen zu halten)
+ Deckung der erlernten Themenfelder mit den tatsächlichen Aufgaben im Berufsleben!
+ Professoren und Lehrende immer erreichbar und hilfsbereit
+ Möglichkeit für ein Auslandssemester/-praktikum
+ gute Ausstattung der Labore, um praxisbezogene Versuche durchzuführen
  • zentrale Lage, Digitalisierung/Industrie 4.0 im Fokus, kompetente und engagierte Professoren, praxisbezogene Lehrinhalte
  • fehlende Profile für Spezialisierungen

Jan , 19.02.2024 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
2.4
Niklas , 24.10.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Sarah , 27.09.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Tom , 31.07.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Till , 28.07.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Hamza , 21.02.2023 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Lars , 12.07.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Alexander , 28.04.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Julian , 14.04.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)
Nadezda , 26.03.2022 - Produktionstechnik und -management (M.Sc.)

Über Ali

• Abschluss: Ja