Guter Rundum-Einstieg

Produkt- und Objektdesign (B.A.)

Zum Studieren ist es dort wirklich sehr angenehm. Top Werkstätten, sehr breit gefächerte Kursauswahl, sehr flexibel aufgebaut. Kursgrößen sind recht klein, sodass jeder eine gute Betreuung erhält.
Die Professoren (von denen es leider nicht viele gibt) kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen und haben jeweils ihre eigenen Methoden - mit manchen kommen die einen besser klar, mit anderen nicht... es lohnt sich bei jedem mal ein Projekt zu machen.
Hin und wieder werden auch Kooperationen mit namhaften Firmen unternommen oder an Wettbewerben teilgenommen, das ist wirklich gut.

Mehr wünschen würde ich mir Exkursionen oder Besuche (da gab es in den vier Jahren in denen ich schon dort bin nur eine einzige... Corona hin oder her, das ist wenig!).
Teilweise ist das Studium recht lasch, sodass ich (und einige meiner Kommilitonen) mich unterfordert fühlte. Studiumsinhalte wie Benutzerprofile erstellen, ordentliche Marktanalysen, Ökonomie und Realisierbarkeit werden wenig vermittelt. Ist aber auch okay so - Krefeld baut eher auf der handwerklichen Tradition als auf technischer Industrie auf (daher auch der Name 'Produkt- und OBJEKTdesign'). Hauptgewicht haben hier die Entwürfe die man macht... umsetzen und prüfen müsste sie später jemand anders.

Der Campus ist echt schön, vor allem weil die Designer ihn quasi "für sich" haben und nur die Chemiker im Gebäude nebenan sind. Gebäude an sich macht auch was her auch mit dem kleinen Innenhof!

Ein Nachteil - und der ist nicht außer Acht zu lassen - ist die Stadt an sich. Ist absolut keine Studentenstadt (an der HSNR gibts ca. 14000 Studis, davon sind ca 1500 am Campus West (Design 500 sage ich mal, Chemie 1000) und dann nochmal 4500 am Campus Süd. Die restlichen 8000 studieren in Mönchengladbach). Gibt also keine Studentenviertel und allgemein ist wenig los. Typischer Ruhrgebiet-Flair, auch wenn Krefeld nicht im Ruhrbgebiet ist (Zentrum wird generell als heruntergekommen und ein bisschen asi angesehen - wobei es durchaus schöne Gebiete und Häuser gibt, vor allem Richtung Stadtwald).
Dazu kommt dass ca. 70% der Studenten pendeln und woanders wohnen (Dortmund, Essen, Duisburg, Köln, Düsseldorf etc). Man muss sich überlegen ob man hinzieht oder hinpendelt (ich habe beides gemacht; erst dort gewohnt, und da nach Covid quasi niemand mehr dort wohnte den ich kannte bin auch ich weggezogen). Hinziehen lohnt sich auf jeden Fall mMn, v.a. zum Anfang des Studiums.
  • Ausstattung, Kursgrößen, Angebotsauswahl
  • aktuell nur 4 Professuren, manche Themengebiete fehlen, Stadt

Paul hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Maurice , 31.03.2024 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Lara , 24.01.2024 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Anna , 23.01.2024 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Celine , 30.11.2023 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Ju , 08.02.2023 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
L. , 23.10.2022 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Fabian , 23.07.2022 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Halil , 11.06.2022 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Christian , 21.05.2022 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)
Maike , 05.03.2022 - Produkt- und Objektdesign (B.A.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2018