Von Allem etwas, aber nichts richtig

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Ich wollte schon immer iwas mit Medien studieren. Jedoch wollte ich einen Medienstudiengang mit einem Mangementschwerpunkt haben, damit ich später im Marketing oder Projektmangement in einem Medienunternehmen arbeiten kann. Leider habe ich aufgrund meines Abischnitt nicht so viele Möglichkeiten bzgl der Studienwahl. Deswegen kam mir der zulassungsfreie Studiengang sehr gelegen , da die Studienplatzvergabe anstelle eines NC durch ein Eignungsverfahren vergeben wird.

Der Studiengang Populäre Musik und Medien ist eine Mischung aus den Musik und Medienwissenschaften sowie Musik/Medienpraxis. In den ersten Jahren muss man viele Kurse in Musik besuchen. Davon musste man 2 Mal einen Song produzieren, was mir nicht so wirklich gefiel , da ich nicht so der musikpraktische Typ war, sondern eher der Mensch war, der sich für die Medienwirtschaft und den Wandel der Musikindustrie interessierte. Ansonsten musste ich in den ersten Semestern Pflichtkurse in der Einführung der populären Musik und Medien, Popmusikgeschichte sowie allgemeine Musikgeschichte belegen, was ich spannend fand, da man einen groben Einblick in der Musikgeschichte sowie Popkultur bekommt, auch wenn das Buch von Jacke erstmal schwer zu verstehen ist.

Wie man sehen kann, ist Populäre Musik und Medien breit gefächert. Man besucht Kurse in der Musikproduktion, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft und so weiter. Allerdings gestaltet sich die Bildung eines Schwerpunkts bzgl der Medien und Musikbranche schwierig , obwohl man BWL/VWL oder Studium Generale als Nebenfach hat. Dafür bekommt man eine Generalausbildung in allen Bereichen, ob es was für die berufliche Zukunft bringt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da jeder nach dem Studium ein anderes Ziel anpeilt.

Wer in Richtung Musikjournalismus geht und sich einen groben Einblick in der Musik und Medienbranche wünscht ist hier richtig. Allerdings bin ich mir unsicher ob das Wissen für Musik und Medienmanagement hier ausreicht.
  • Nette und kompetente Dozenten, keine überfüllte Seminare, familäres Klima (man hat immer die Möglichkeit mit einigen Komilitonen zum Festival oder Konzert zu gehen), coole Events wie z.B Open Stages oder das ASTA Sommerfestival
  • geringes Angebot für das Auslandssemster, wenige Seminare im Bereich Management und wenn es Vorlesungen im Mangement gibt wie z.B BWL sind die inhaltlich nicht so nachhaltig, keine Festlegung eines best. Schwerpunkts

Jasmina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    58% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    80% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    71% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

C. , 07.05.2024 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Jannik , 27.03.2024 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Lorenz , 04.02.2024 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
E. , 18.12.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Jonathan , 05.09.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Linus , 26.08.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Jule , 17.07.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Marcel , 06.07.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Mo , 23.02.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)
Daniel , 04.02.2023 - Populäre Musik und Medien (B.A.)

Über Jasmina

• Studienbeginn: 2017