Das Kompetenzzentrum

Popmusikdesign (B.A.)

für Populäre Musik und Musikwirtschaft. Ich habe hier sowohl meinen Bachelor (Popmusikdesign) als auch meinen Master (Music and Creative Industries) absolviert und bereue keine Sekunde davon. Ein tolles, inspirierendes Umfeld aus Kreativen und Vorwärtsdenkern, Dozenten, die aus der Praxis kommen, sehr viel Hands-On und immer praxisnah. Nicht nur in den Musik-, sondern auch in den Business-Studiengängen. Man beschäftigt sich in immer mit aktuellen Themen und Projekten und arbeitet, beispielsweise in den Business-Studiengängen bereits an Realen Projekten mit großen Namen aus der Musik- und Kreativwirtschaft von Newcomern über Labels bis hin zu multinationalen Konzernen. Geschenkt wird einem zwar nichts, aber das ist auch gut so. Ich profitiere im Berufsleben immer wieder von der Belastungsfähigkeit, Präsentationssicherheit und Stressresistenz, die ich mir im Studium aneignen konnte. Alles ist sehr persönlich und wohlwollend. Man wird unterstützt in seinen Vorhaben, auch außerhalb der Vorlesungsräume, egal ob es die Bandarbeit oder die Gründung eines Startups betrifft. Also beide Daumen hoch!
  • Sehr persönlich, man ist nicht nur eine Nummer, aktuelle Inhalte werden praxisnah vermittelt, Möglichkeit sich ein solides Netzwerk in der Musikindustrie aufzubauen (wenn man auf die Leute zugeht)
  • Qualität der Dozenten teilweise schwankend, da nicht jede Vorlesung von einem Professor, sondern auch von Gastdozenten aus der freien Wirtschaft gehalten werden, die didaktisch nicht immer den richtigen Ton treffen. Dennoch immer fachlich kompetent.

Lasse , 05.03.2024 - Popmusikdesign (B.A.)
Malte , 04.02.2024 - Popmusikdesign (B.A.)
Lili , 14.01.2024 - Popmusikdesign (B.A.)
Sebastian , 06.12.2023 - Popmusikdesign (B.A.)
Alex , 21.10.2023 - Popmusikdesign (B.A.)
Max , 05.10.2023 - Popmusikdesign (B.A.)
Quentin , 24.04.2023 - Popmusikdesign (B.A.)
Lili , 09.10.2022 - Popmusikdesign (B.A.)
Robin , 08.03.2022 - Popmusikdesign (B.A.)
Sebastian , 02.09.2021 - Popmusikdesign (B.A.)

Über Julien

• Studienbeginn: 2012