Politik in vollem Umfang

Politikwissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Rostock ist ein sehr umfangreiches Studium, welches viele wichtige Lehrinhalte vermittelt. Der Bachelorstudiengang ist dabei ein Grundstudium in dem man von allem ein bisschen beigebracht bekommt. Die Dozenten sind zum Großteil sehr kompetent, bringen die Inhalte deutlich rüber und helfen den Studenten auch, wenn Probleme auftreten. Allerdings ist die Organisation mit Vertretungsdozenten nicht gut. Es wurden die gleichen Inhalte vermittelt wie in einem anderen Seminar und nicht jene die gebraucht wurden. Da es ein Seminar über zwei Semester war und am Ende eine abschließende Prüfung fehlte die Hälfte des Stoffes. (Das zweite Semester wurde von einem anderen Dozierenden gehalten).
Die Universität Rostock an sich ist während des Online-Studiums eine Katastrophe. Es gibt keine gute Organisation. Außerdem wird keine Aussicht auf Normalität vermittelt. Zudem arbeitet die Verwaltung der Universität anscheinend daran, dass online Studium weiter auszubauen. Hätte ich ein Fernstudium gewollt, hätte ich mich an einer Fernuni angemeldet.
Das Studium an sich mit seinen Inhalten würde ich weiterempfehlen. Ein Studium an der Uni Rostock bzw. in ganz Mecklenburg Vorpommern nicht, denn in Krisensituationen sind Studenten das letzte Glied der Nahrungskette und niemand kümmert sich um sie. Da werden eher die Kinos und Club geöffnet bevor uns eine ordentliche Lehre gegeben wird.

Vanessa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Luka , 06.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Leonie , 02.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.6
Arne , 23.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.3
Oscar , 27.09.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.0
Lena , 16.04.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.4
Friederike , 08.02.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.0
Jana , 10.08.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Gerhard , 11.01.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.0
Tilmann , 14.10.2021 - Politikwissenschaft (B.A.)
2.7
K. , 28.09.2021 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Vanessa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Rostock
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.07.2021
  • Veröffentlicht am: 05.07.2021