Selbstdisziplin und fremdgesteuert

Politikwissenschaft (B.A.)

Wie jedes Studium, bedarf auch PoWi in Mannheim ein gewisses Maß an Selbstdisziplin, um alles erfolgreich meistern zu können. Dabei hilft die perfekt ausgestattete Bib, in der man neben der Fachliteratur auch technisch sehr gut unterstützt wird. Neben dem Bereich für die konzentrierte Stillarbeit und kleinen Aufenthaltsbereichen zum Kraft sammeln, gibt es auch heiß begehrte Gruppenarbeitsplätze, mit vierteilbarem Monitor für Präsentationen und vieles mehr.
Die Präsentationen erstellt man meist für Seminare, die meist so klein und individuell sind, dass der Dozent direkt auf die Stärken und Bedürfnisse seiner Studenten eingehen kann, um alle bestmöglich durch das Studium zu begleiten.
Mein Titel verweist auf meinen einzigen Kritikpunkt: Die Inhalte der großen Vorlesung werden den Studierenden vorgepredigt, wichtig ist, den Inhalt vollständig und nach der politischen Auffassung des Profs wiederzugeben. Damit möchte ich nicht zur Diskussion während der Vorlesung aufrufen, sondern nur jedem bewusst machen, man muss auswendig lernen, was der/die Prof in (lobenswerter Weise) PowerPoint und Begleitliteratur (auch immer auf ilias hochgeladen) für wichtig erachtet. Wenn wir Prof wären, wären wir wohl genauso. Und solange man seine Meinung wissenschaftlich belegen kann, wird sie auch niemandem ausgeredet.

Lina , 26.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Fabian , 09.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Simon , 25.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anonym , 14.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Selin , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Jakob , 28.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 11.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Liam , 05.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lisa , 07.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Fabian , 30.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Merit

• Studienbeginn: 2015