Gutes Studium

Politikwissenschaft (M.A.)

2.2
Ich studiere seit 2016 Politikwissenschaft an der Uni Köln. Ich bin mit den Seminaren und Vorlesungen zufrieden. Ich komme selber nicht aus Deutschland und habe mich gefreut, dass noch Lehrveranstaltungen auf Deutsch im ersten Jahr angeboten wurden, damit ich mein Fachkenntnis in Politikwissenschaft verbessern könnte. Leider ist das Studium jetzt komplett auf Englisch. Die Studienberatung ist leider inkompetent und konnte meine Fragen fast nie beantworten. Es gibt auch leider kein Nebenfach mehr im Studium sondern einen Ergänzungsbereich, den ich für sinnlos halte. Ich wollte Geschichte als Ergänzungsbereich beantragen, aber niemand bei der Beratung konnte meine Fragen beantworten.

Die Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll. Man muss sich schon gut mit Forschungsmethoden auskennen, um eine gute Hausarbeit schreiben zu können. Die Dozenten nehmen sich aber nicht viel Zeit den Studierenden die Forschungsmethoden in den Basis- und Aufbaubereich beizubringen. Man lernt erst Forschungsmethoden im Schwerpunktbereich, und dass nur wenn man die Seminaren belegt.

Das Lernmittel würde ich als modern beschreiben. Man liest sehr sehr viele Texte, die interessant und relevant zum Studium sind.

Plätze gibt es immer genug und die Auswahl der Seminaren ist ausreichend.
  • Die Seminaren sind interessant und werden von den Dozenten gut organisiert.
  • Die Beratung ist mangelhaft

Christina , 01.11.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
Ade , 25.08.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
Noemie , 26.07.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.4
Lena , 18.12.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
Orfeas , 23.11.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
Jasmin , 01.10.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
Am , 28.02.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
Theresa , 13.11.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
Kamila , 17.10.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.1
Jack , 13.08.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2016