Viel heiße Luft, wenig dahinter

Politikwissenschaft (M.A.)

Die Veranstaltungen sind sehr vielseitig und klingen interessant; bis man dann tatsächlich drin sitzt. Viele Lehrende sind nicht aus dem Uni-System, kennen sich daher auch nicht damit aus und sind nicht qualifiziert zu unterrichten. Generell habe ich den Eindruck, dass die Dozenten wenig Input geben. Die Seminare bestehen zu 90% aus Meldungen/Diskussionen unter den Studierenden, die Dozenten greifen kaum moderierend ein. Dadurch nimmt man oft recht wenig aus den Seminaren mit, was dann Prüfungen und Hausarbeiten schreiben schwieriger gestaltet.
Der Studienaufbau des M.A. Politikwissenschaft wurde vor kurzem aktualisiert und um ein “Optionalmodul” (16CP) erweitert. Die Idee dahinter ist super: man soll sich, um das eigene Wissen zu erweitern, in fachfremde Veranstaltungen setzen die einen interessieren. Das Problem dabei ist, dass die anderen Fachbereiche nichts davon wissen und meist ohnehin mit den eigenen Studierenden ausgelastet sind. Man bekommt daher überhaupt keine Plätze in den fachfremden Veranstaltungen. Wie man die 16CP dann letztlich voll bekommt, das weiß auch das Prüfungsamt nicht zu beantworten.

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

F. , 02.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Alex , 29.11.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
Max , 07.11.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
Lea , 28.10.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
Marco , 07.10.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
Max , 10.06.2019 - Politikwissenschaft (M.A.)
Max , 26.03.2019 - Politikwissenschaft (M.A.)
Mel , 18.02.2019 - Politikwissenschaft (M.A.)
Eleftherios , 14.02.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)
Sabrina , 07.02.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja