Bericht archiviert

Solide, spannende Inhalte, kompetente Dozent*innen

Politikwissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Das Ergänzungsfach Politikwissenschaft an der HHU zu wählen hat sich für mich tatsächlich als Goldgrubenfund erwiesen. Ist man erst einmal durch die "Siebeklausuren" des 2. Semesters durch (die Dozierenden geben sich wirklich Mühe, es nicht danach aussehen zu lassen, aber mein Kopf musste sich an das Klausurformat erst einmal gewöhnen – meine Sozialphobie hat mich zu dem Zeitpunkt leider am Besuch der Tutorien gehindert: geht. da. hin!), hat man eine unglaubliche Wahlfreiheit.
Die Einführungsveranstaltungen geben einem einen sehr guten Überblick und Inhalte "blöder Fragen" wie Referate aus den Seminaren bleiben mir bis heute im Kopf. Die Dozierenden, die nicht ansprechend lehren können, schreiben meist sehr gut, man sollte also (sowieso) nicht nur mit den Folien lernen.
Diskussionen in den Seminaren gibt es, manchmal muss man sich aber selbst einen Tritt geben. Gerade in den Blockseminaren (die, meist von Gastdozierenden geführt, meist noch einen Tacken interaktiver gestaltet sind) konnte ich viel mitnehmen. So ergibt sich aus den wählbaren, mit sehr(!) aktuellen Inhalten ab dem 3.Semester (Parteienforschung, EU (+Lobbyismus), Osteuropa, pol. System der USA, Migration, uvm.) ein sehr schönes Gesamtbild.
Als Ergänzungsfächler fühlt man sich zuweilen etwas "abgeschnitten", aber dann sollte man sich einfach vor Ort in die Diskussion einbringen. Praktika in dem Bereich machen: das gibt Perspektive (mental wie beruflich). Und nicht vor dem Englischen zurückschrecken (sind oft die spannenderen Seminare ;P). Ich habe erst sehr spät erfahren, dass ich auf freiwilliger Basis an einem Lehrforschungsprojekt hätte teilnehmen können – ein Dozent war so offen: schade. Insgesamt bin ich bei den Dozierenden aber auf viel Hilfsbereitschaft (in Einzelfällen über das normale Maß hinaus) gestoßen. Fragen hilft also auch immer.
  • rundes Studienangebot mit hohem Aktualitätsgrad, gut organisiert
  • Formalia (Klausur, Hausarbeit) nicht unmittelbar evident (Übung macht den Meister.)

Lily hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Kathrin , 04.08.2021 - Politikwissenschaft (B.A.)
2.7
Florian , 07.12.2020 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Lea , 14.09.2019 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.8
Elisabeth , 20.06.2019 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.7
Amina , 04.06.2019 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.2
Tatjana , 08.05.2019 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.7
Jasmin , 06.03.2019 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.2
Lily , 25.03.2018 - Politikwissenschaft (B.A.)
2.7
Lea , 05.02.2018 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Celine , 30.10.2017 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Lily

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.08.2019
  • Veröffentlicht am: 15.08.2019