Unzufrieden!

Politikwissenschaft (M.A.)

2.2
Der Studiengang vermarktet sich online sehr gut, sodass man mit Vorfreude in das Studium startet. Die Realität war leider sehr anders. Zu erwähnen ist, dass alle Dozierenden sehr nett und Studierenden freundlich waren. Was die Lehrkompetenz betrifft ist das Bild nicht so rosig.
Der Master war inhaltlich deutlich unter dem Bachelorniveau, sodass ich in den (bis jetzt) 1,5 Jahren wirklich so gut wie gar nichts neues dazu gelernt habe. Methodisch hätte man voraussetzen können, dass im Master bereits Vorkenntnisse bestehen, falls das bei manchen nicht der Fall ist, müssen die Studierenden das eben nach holen. Stattdessen wurde aber das ganze erste und zweite Semester der Stoff aus dem Bachelor wiederholt. Inhaltlich wurde es in kaum einem Seminar.
Im ersten Semester wurde das Statistikprogramm R genutzt. Im zweiten wollten die Dozierenden dann aber die Arbeiten in Stata haben. Für mich unbegreiflich, dass es da keine einheitliche Linie gibt.
Das Forschungspraktikum hat nichts mit Forschung zu tun. Es handelt sich um ein ganz normales Pflichtpraktikum.
Wer einen ganz entspannten Master machen möchte und nur den Abschluss braucht, kann das mit der Wahl dieses Studiengangs optimal machen -
Ansonsten kann ich den Master nicht weiterempfehlen!

Jannik , 30.04.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
Marius , 20.10.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
1.8
Adrian , 13.10.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)
Carolin , 12.07.2016 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Theresia

• Studienbeginn: 2017