Sehr empfehlenswert

Politikwissenschaft (Bachelor)

An sich größtenteils sehr interessante Inhalte, die nur manchmal (für Universitäten typisch) recht unambitioniert präsentiert werden. Man lernt das politische System Deutschlands kennen und wird dann in die vergleichende Politikwissenschaft eingeführt. Dabei natürlich oft auch etwas sehr kleinlich und detailverliebt, aber so ist es nun mal im Studium.

Abwechslungsreich

Politikwissenschaft (Bachelor)

Ein abwechslungsreicher Studiengang mit Einblicken in die wichtigsten Disziplinen der Politikwissenschaft.
Für manche etwas unangenehm sind die zwei Statistik Kurse.
Die Möglichkeit der freien Nebenfach Wahl bereichert die individuelle Studiengestaltung, ich halte das für sehr gut.

Langweilig

Politikwissenschaft (Bachelor)

Ich fand die Vorlesung langweilig, trocken und zu theoretisch. Im Modulhandbuch steht das man beim Ende das Studium mit Stata/R program selbständig arbeiten kann. Natürlich ist es nicht der Fall - und das meiste vom Program hat man von Vorlesungsslides gelernt - niemals angewendet.
Würde das Studium keinem empfehlen!

Geeignetes Nebenfach

Politikwissenschaft (Bachelor)

Im ersten Semester war ich um ehrlich zu sein sehr genervt von Politik. Es ging nur um die bereits in der Schule erlernten Inhalten, welche ich zum Teil schon ausführlich konnte. Jedoch war auch die Masse des Inhalts der ersten Klausur sehr anspruchsvoll. Nach dem zweiten Semester gefällt mir Politik nun jedoch immer besser. Wir gehen in die Tiefe und beschäftigen uns mehr mit internationalen Vergleichen,was mich besonders interessiert.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024