Politikwissenschaft mal anders

Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)

Der Studiengang ist, wie sein Name schon verrät international mit Auslandssemester ausgerichtet - wer also ein Auslandsaufenthalt ohne großen Aufwand innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren möchte, für den ist der Studiengang eine gute Option: Das Auslandssemester wird maßgeblich vom International Office organisiert. Zudem heißt es ja oft, dass man mit PoWi auf dem Berufsmarkt nichts wird - auch das ist bei diesem Studiengang durch das integrierte Praxissemester so gut wie ausgeschlossen, da man schon im Studium mit einem Bein im Arbeitsleben steht. Der Studiengang ist insgesamt sehr praxisorientiert, Theorie kommt aber nicht zu kurz, wobei PoWi an einer Uni durchaus analytischer sein kann. Was die Praxis angeht bekommt man im Studium insbesondere viele Einblicke in die politikwissenschaftliche Sicht auf das Thema Stadtentwicklung und kommunalen Klimaschutz, ein maßgeblicher Grund, aus dem ich den Studiengang wählte. Ein persönlicher Kontakt mit den drei Professor*innen ist stets gegeben, zudem ist der Kontakt mit diesen sehr sympathisch und auf Augenhöhe, was bei Profs nicht selbstverständlich ist. Die Profs machen ihren Job sehr engagiert und auch Studierende haben an vielen Stellen die Möglichkeit, die Lehre durch eigenes Engagement zu bereichern (z.B. die Organisation von Interviews mit Politiker*innen).

Nun zu meiner Kritik. Wie erwähnt gibt es drei Profs: Das ist für eine Studiengang mit max. 60-70 Studierenden pro Jahrgang eine sehr gute Betreuungsquote, andererseits sind die Fachgebiete dadurch deutlich weiter gefasst als Lehrstühle an einer Uni - denn PoWi hat sehr viele Unterdisziplinen.
Viele Veranstaltungen werden auch von (teilweise Externen) Dozent*innen gemacht, diese Dozent*innen unterscheiden sich sehr stark in ihren Kompenzen, daher schwankt die Qualität der Lehre teilweise leider sehr.
Und zu guter letzt habe ich Kritik an der Lehre in Statistik. Klar, sind die Meisten, die sich für PoWi interessieren oft keine Mint-Profis, Statistik ist deshalb für viele erstmal ein Angstfach. Aber: Diese Angst wird einem schnell genommen, keine Sorge. Im Studiengang ISPM macht man aber nur 6 Credit Points Statistik, was die Qualität des Studiums auch etwas beeinträchtigt. Denn a) sind für einige Master-Programme mind. 12 CP Statistik nötig, um zugelassen zu werden und b) ist Statistik elementar für eine moderne, evidenzbasierte politikwissenschaftliche Forschung und dafür ist der begrenzte Statistik-Umfang evtl. nicht ausreichend.

Kurzum: Das Studium kann ich weiterempfehlen, aber genauso wie bei jedem anderen Studium gilt hier: Die Studienwahl muss gut überlegt sein. Wer mit dem Bachelor den Grundstein legen möchte, in die politikwissenschaftliche Forschung zu gehen, ist in diesem Studium vmtl. nicht richtig. Wer in der Politikberatung z.B. großen Konzernen dabei helfen möchte, Gesetzgebungsverfahren beeinflussen zu können und Greenwashing zu betreiben, ist hier definitiv richtig, um die Grundlagen zu lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julian hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    44% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Maximilian , 12.02.2024 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
E. , 01.02.2024 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Caio , 16.08.2023 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Laura , 21.10.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Robert , 11.07.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Jakob , 28.06.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Katharina , 31.05.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Ann-Kathrin , 30.03.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Alexander , 26.03.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)
Katharina , 08.03.2022 - Internationaler Studiengang Politikmanagement (B.A.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2020