Mein Lieblingsstudiengang

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Gerade in den höheren Semestern ist das Studium auf den zukünftigen Lehrerberuf gut abgestimmt. Auch durch das SPS II hatte ich die Möglichkeit "Lehrerluft" zu schnuppern und selbst zu unterrichten. Der Beginn des Studiums ist eher theorielastig. Aber auch das muss ein, damit man weiß, über was man da eigentlich redet und einige der Inhalte spielen auch später im Beruf eine Rolle (Bsp. Politikbegriffe, Staatsorganisation).

Viel Gerede um Nichts

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr langweilig, überhaupt nicht praxisnah und bietet kaum didaktische Elemente. Man bildet sich in sehr spezifischen Bereichen fort, jedoch kann man nichts oder kaum etwas davon für den späteren Unterricht gebrauchen. Zudem gestalten die meisten Dozenten die Lehrveranstaltungen extrem dröge, sodass sich die Lust und die Motivation fehlt, sich mit den Inhalten richtig auseinanderzusetzen. Am schrecklichsten ist das Ökonomie-Modul (Mikro-/Makroökonomik), in welchem die Inhalte von dem immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was ist mit politischer Bildung?

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Bis auf ein Modul („Politische Bildung“) war das restliche Studium für die Praxis eher uninteressant und nicht sehr hilfreich. Ich hätte mir mehr Schülerrelevante Themen gewünscht. Dennoch war die Didaktik zum Bereich „Politische Bildung“ höchst interessant, bitte mehr davon!

Umfang des Studiums wird sehr unterschätzt

- viel Selbststudium nötig
- viel Allgemeinwissen nötig
- viele Überschneidungen mit dem Studiengang Deutsch (stundenplanmäßig)
- sehr viel Theorie
- viele Dozenten arbeiten sehr problemorientiert
- viele kontroverse Ansichten über Studiuminhalte

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.