Vielfältiges Angebot

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Es existiert ein vielfältiges Angebot an Seminaren mit ausreichenden Plätzen, sodass man keine Sorge haben muss, in sein Wunschseminar nicht reinzukommen. Das ist vor allem in den Fachdidaktischen Veranstaltungen der Politik- und Sozialwissenschaften der Fall.

Guter Ansatz, aber an der Umsetzung mangelt es!

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Studienordnung ist sinnvoll und interessant. Dennoch hakt es an der Umsetzung. Seminare sind nicht auf Lehramtsstudenten ausgelegt und sind mit Bachelor Studenten zusammen. Didaktik kommt viel zu kurz, was für Lehramtsstudenten sehr schade ist. Mehr Verknüpfungen zur Schule und zur Praxis würden den Studenten helfen, sich besser auf das Referendariat vorzubereiten. Bsp: im Studium ist keine praktische Unterrichtsstunde vorgesehen, die von den Studenten gehalten werden muss. Es muss nur eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Höhen und Tiefen

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Das erste Semester begann damit, ausschließlich digitale Vorlesungen zu haben. Sehr angenehm, dachte ich. Im Vergleich zu meinen Präsenzveranstaltungen der anderen Fächer, da ich ja Lehramt studiere, gefällt mir das Modell der digitalen Vorlesung leider nicht. Ebenfalls ist es technisch etwas schwierig, da es insgesamt 600 oder mehr Leute in der Videokonferenz sind und oft Leute schlechtes Netz haben oder aus anderen technischen Gründen aus dem Zoom Call rausfliegen..
Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefgründiger als erwartet!

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefallen die Themen sehr gut und ich bin sehr froh, dass wir sehr tief in die Materie eintauchen, sodass man wirklich alles verstehen lernt.
Es ist super, dass wir viel auch geschichtliche Aspekte rein bringen & moderne Themen damit oft verknüpfen.
Tatsächlich ist es manchmal schwer zu folgen, teilweise einfach zu schnell.
Online, in einer Online-Konferenz die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, erfordert sich viel Disziplin, was mir auch manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.