Geprüfte Bewertung

Ein Studium an dem viele Zerbrechen

Physiotherapie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Die Hochschule für Gesundheit wirbt damit die zukünftige ‚Elite‘ auszubilden. Meiner Meinung nach könnte das tatsächlich passieren, da nur extrem belastungsfähige Menschen den Druck aushalten, der durch den Studiengang generiert wird. Dieser ensteht durch verschiedene Mechanismen, zum einen wird jede neue Technik nur einmal gezeigt, diese muss man sich dann zugleich einprägen dokumentieren und abspeichern. Von diesen einmal unterrichteten Techniken wird aber sowohl in Prüfungen als auch in Praktika erwartet, dass man sie perfekt beherrscht.
Der zweite Mechanismus, der den Druck verstärkt sind die Praktika, bei denen zum einen die Stundenanzahl künstlich hochgerechnet wird und zum anderen erwartet wird, dass man schon im Ersten Praktikum alle einmal gesehenen/geprüften Techniken perfekt beherrscht. Leider führt diese Disbalance zu einer Starken Überforderung.
Zusätzlich gibt es häufige Lehrkraft Wechsel, was zu weiterer Verunsicherung führt.
Natürlich hat die Uni ein schönes Gebäude und tolle Bibliothek, leider wiegt das nicht die schlechten Aspekte des Studiums auf und man soll sich ja bekanntlich nicht vom äußeren Schein trügen lassen!

Lisa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Ricarda , 08.10.2019 - Physiotherapie
3.8
Meike , 06.10.2019 - Physiotherapie
4.7
esther , 02.10.2019 - Physiotherapie
5.0
Hanno , 05.07.2019 - Physiotherapie
4.5
Lea , 18.05.2019 - Physiotherapie
4.3
Annika , 20.04.2019 - Physiotherapie
4.5
Sarah , 17.04.2019 - Physiotherapie
4.5
Lea , 17.03.2019 - Physiotherapie
3.7
Andrea , 22.01.2019 - Physiotherapie
3.8
Sabrina , 27.07.2018 - Physiotherapie

Über Lisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.02.2019