Leider kaum Mehrwert

2.1

Ich habe das duale Studium an der FH Kiel und in Damp absolviertet. Leider hat die Zeit in Kiel kaum einen Mehrwert gebracht. Die Organisation zwischen Schule und FH war ausbaufähig, nicht selten sind wir umsonst nach Kiel gefahren und saßen dann ohne Dozenten dort. Viele Veranstaltungen machen den Eindruck, nur absolviert werden zu müssen, um genug ECTS zu bekommen. Insgesamt bin ich leider nicht zufrieden. Aber da studierte Physios...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Umbruch findet gerade statt

Physiotherapie (B.Sc.)

Die bisherige Physiotherapie steht in einem Umbruch bezüglich des Lehrinhalts und bisheriger Praxis und Theorie.
Viele Inhalte werden neu bewertet, verworfen und neu eingesetzt. Auch wenn die Ausbildungsinhalte veraltet sind, liegt es an den neuen Auszubildenden, Studierenden und bisherigen Physiotherapeut:Innen neue Forschungsgrundlagen zu berücksichtigen.
Die Fachhochschule bietet hierbei die nötige Fachkompetenz und motiviert zu neuen wichtigen Denkweisen. Step-by-step ändern sich einige strukturelle Situationen

Inhaltlich Top, organisatorisch Flop

Physiotherapie (B.Sc.)

Wahrscheinlich sollte man froh sein, dass das Studium durch seine Art als dualer (ausbildungsintegrierender Studiengang) anfangs stark durch die Fachschul-Ausbildung geprägt wird, ansonsten wäre man wohl völlig verloren.
Nichtsdestotrotz werden hier die absolut relevanten, fortschrittlichen und für höherklassige Behandlung essenziell wichtigen Dinge besprochen, welche sich später immer wieder finden lassen!
Die Dozenten sind fachliche Experten, und haben bereits jahrelange Erfahrung, wie man diese Inhalte clever aufbereitet.
Was allerdings deutlich negativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombi aus Lernen, Spaß und etwas Chaos

Physiotherapie (B.Sc.)

Das duale Studium "B.Sc. Physiotherapie" hat mich in meiner beruflichen Laufbahn sehr positiv geprägt. Während der Zeit, als Ausbildung und Studium noch parallel liefen, gestaltete sich die Organisation zwischen der Berufsfachschule und der Fachhochschule zwar etwas chaotisch, aber es gab für entsprechende Nachfragen immer einen Ansprechpartner. Besonders gefallen hat mir die lockere und persönliche Atmosphäre mit den Dozenten während der Lehrveranstaltungen. Auch fachlich konnte ich vieles aus dem Studium mitnehmen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.