Bisher macht's Spaß

Physiotherapie (B.Sc.)

Wichtiges vorab: ich stehe auch erst am Anfang meines Studiums. Hier also nur ein paar Ersteindrücke.

Physiotherapie an der EAH macht grundsätzlich Spaß. Ihr habt nette und lustige Dozenten, spannende Themen und seid wahrscheinlich auch der einzige Studiengang, der regelmäßig mit kurzen Hosen im Winter vor der Mensa gesehen wird (Teile der Skills-Lab befinden sich in Haus 6 unter der Mensa.).
Von Anatomie, Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre über wissenschaftliches Arbeiten, Biomechanik und auch Übungen / Praxis (also Gelerntes dann am Körper anwenden, palpieren, massieren, observieren) ist einiges dabei. Das sorgt für Abwechslung und vielleicht auch viele spannende Themen für euch, aber auch etwas für einen vollen Stundenplan. Wir hatten schon ein paar Tage die von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends (mit Pausen) gingen. Das ist aber glaub ich nur ein paar Komplikationen geschuldet, da selbst die Dozenten es etwas schwierig finden. Und die Dozenten gehen auch darauf ein, wenn sie merken man ist nicht ganz dabei oder müde. Oft wird dann für Abwechslung oder Kompromisse gesorgt.

Die EAH besteht aus einem Campus. Darauf befindet sich auch die Bibliothek, die Carl-Zeiss-Mensa und die EAH-Cafeteria. Mit auch noch einem Netto in der Nähe muss man also die Hochschule tagsüber kaum verlassen und hetzt nicht durch die ganze Stadt, wenn man mal ein Seminar in einem anderen Gebäude hat.

Die Fakultät Gesundheit und Pflege besteht für dieses Matrikel aus bis an die 120 Studierende und der Studiengang Physiotherapie stieg in den letzten Jahren von knapp über 20 an knapp unter 30 Personen an. (Er wird jedes Jahr größer.) Dabei trifft man auf schon ausgelehrte Kommilitonen, die einfach mehr wissen wollten vom Fach, Menschen aus komplett anderen Berufsfeldern oder vorherigen Studiengängen, frische Abiturabsolventen, Semester-sammelnde-Studenten oder die, die keinen Plan hatten und einfach Mal schauen wollten. Aber im generellen alles sehr coole Leute.

Für die, die sich immer noch unsicher sind ein kleiner Wissenseindruck:
Grundsätzlich wird einem alles beigebracht (wir kommen schließlich alle aus unterschiedlichen Abschnitten unser Schullaufbahn), es kann aber nicht schaden ein kleines Vorverständnis (≠Wissen) zu haben. (An dieser Stelle bitte keine Panik! Das ist nur an unsichere Leute - wie mich vor der Bewerbung - gerichtet.). Anatomie wird einem hierbei vollkommen beigebracht, wer aber schon im Vorhinein verstehen will, was der Dozent sagt: es wird zB Erregung und Reizweiterleitung gelehrt. Und Biomechanik ist quasi die Basics der Basics von Physik, also Bewegungen.
Ich hatte nicht den besten Abischnitt, Physik-Basiskurs und Bio-Leistungskurs und ich packe es (bisher). Und klar kann man im Vorhinein schon wissen, was cranial, dexter und proximal bedeutet (kein Hexenwerk), aber das lernt man in der ersten Woche bzw. mit der Zeit, weil man ständig diese Begriffe wieder und wieder hört.

Zu guter letzt nach ewigem Essay: Fangt früh mit der Wohnungssuche an, es ist eine Studenten-dominierte Stadt und der Wohnungsmarkt ist kurz vor Semesterbeginn voller. Wenn es nicht direkt klappt keine Sorge, es finden immer wieder Leute erst kurz vor knapp ein Zimmer. Bei frustrierendem WG-Gespräch gönnt euch ne Pommes bei Fritz Mitte oder ein Bao bei Mrs Bao.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vici hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Jojo , 17.04.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
S. , 14.04.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Merle , 07.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Jonas , 22.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Christian , 09.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Veronica , 08.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Nora , 02.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Merle , 02.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Jimena , 02.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Cora , 02.11.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)

Über Vici

• Studienbeginn: 2023