Anspruchsvolles Studieren, das sich lohnt

Physik

Das Studieren in Jena ist anspruchsvoll, aber jede Mühe wert! Ich habe mich für Jena wegen des vielfältigen Studienangebotes in der Physik und der Atmosphäre der Stadt entschieden und wurde in jedem Punkt bestätigt. Nachdem ich meinen Bachelor in Jena gemacht hatte, war der Übergang zum Masterstudium nahtlos und somit kaum spürbar.

Das Bachelorstudium vermittelt Grundlegende Inhalte in den wichtigsten Bereichen der klassischen experimentellen und theoretischen Physik und bereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchs- und gehaltvoll

Physik

Das Studium der Physik an der FSU ist nicht das einfachste. Bei vielen anderen Universitäten Deutschlands wird der Studieneinstieg deutlich leichter gestaltet. In Jena bemüht man sich jedoch sehr, die Studenten dem nötigen Niveau anzupassen und veranstaltet dafür Auffrischungs- und Vorkurse der Mathematik, denn besonders die fällt im ersten Semester sehr schwer. Ist das arbeitsreiche erste Semester jedoch geschafft, kann man auf eine solide Grundlage blicken, die den Rest des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist fordernd, aber es lohnt sich!

Physik

Gerade als guter Schüler ist es eine immense Umstellung von der Schule: plötzlich versteht man nicht mehr sofort alles, was im Unterricht behandelt wird. Plötzlich sitzt man viele Stunden an dem Übungszettel für ein Fach, das Praktikumsprotokoll muss noch geschrieben werden, und eigentlich wäre es noch gut, das zusätzliche Tutorium in Analysis zu besuchen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, keine Freizeit mehr zu haben, kaum neue Leute kennenzulernen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Neugierige der perfekte Standort

Physik

Das Studium der Physik in Jena wurde seinem guten Ruf wirklich gerecht!
Der Studienplan ist sinnvoll aufgebaut (zuerst die phänomenologische Experimentalphysik, anschließend die grundlegende Theorievorlesung) und bietet viel Abwechslung, sofern es der Student denn wünscht. Zum Einstieg ist aber eine Affinität zur Mathematik sowie der Besuch des angebotenen Vorkurses notwendig! Nicht zu verschweigen ist der wirklich hohe Arbeitsaufwand, wie er aber wahrscheinlich mit jedem Physikstudium verbunden ist. Beißt man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020