Die komplizierten Inhalte werden gut vermittelt

Physik (B.Sc.)

Viel Mathematik, vor allem am Anfang.
Jeder Dozent ist um ein ,,Weiterkommen“ der Studenten bemüht. Es wird einem nichts geschenkt, aber immer auf Nachfragen ausführlich eingegangen. Es ist ein angenehmes Miteinander, was sicher auch durch die geringe Anzahl an Studenten begründet ist.
Das Grundpraktikum und die dortige Ausstattung sind absolut ausbaufähig, was aber vermutlich an anderen staatlichen Unis nicht anders ist.

Kennenlernen des Universums

Physik (B.Sc.)

Ich studiere erst seit einem Semester Physik, dass heißt für mich ist alles noch ganz neu und aufregend ohne das der Alltagstrott mir bereits auf der Spur ist. Was ich von Anfang an, aber gemerkt und geliebt habe ist, dass die Mathematik die Sprache der Physik ist und Physik ist die Sprache des Universums. Es ist als würde ich in eine neue Welt eintauchen, mit mir unbekannten Vokabeln und grammatikalischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber spannend

4.8

Es macht echt viel Spaß, aber man muss viel Zeit und Mühe investieren, wenn man aber schon in der Schule an mathematisch, physikalischen Problemen und deren Lösung Interesse hatte, dann sollte das einen nicht vom Physikstudium abschrecken. Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass die Lehrinhalte in einem noch wesentlich schnelleren Tempo als in der Schule vermittelt werden.
Die Lehrveranstaltungen sind echt gut und die Dozenten, die ich bisher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig aber lohnenswert

Physik (B.Sc.)

Physik hat in Jena schon immer eine besondere Stellung und die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Die Dozierenden wirken sehr kompetent aber manchmal ist es schwer ihnen zu folgen, da viele aus der Theorie kommen. Die wöchentlichen Übungsblätter und Protokolle sind wirklich aufwendig und ohne Kommilitonen kaum allein machbar. Man braucht viel Disziplin und Motivation um das Studium durchzuziehen, aber es lohnt sich am Ende. Die Fakultät ist auch etwas abgegrenzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.