Mein Physik Studium

Physik (B.Sc.)

Als ich mich im Physikstudium eingeschrieben habe, war ich echt gespannt. Im zweiten Semester kann ich jetzt schon sagen, dass es eine aufregende Reise ist.

Die ersten Monate haben mir die Grundlagen beigebracht, wie Mathe und die Basics der Physik. Klingt vielleicht trocken, aber es hat echt Spaß gemacht zu sehen, wie diese Dinge unser Verständnis der Welt formen.

Ich fand die Labore besonders cool. Da durfte ich endlich selbst experimentieren, Dinge messen und Daten analysieren. Das hat mir gezeigt, wie wichtig das praktische Anwenden des Theoriewissens ist.

Jetzt, wo ich weiterkomme, kann ich mich auf bestimmte Themen spezialisieren. Ich mag besonders die Quantenmechanik und die Sterne und Galaxien. Es ist cool zu sehen, wie winzige Teilchen und riesige Himmelskörper nach den gleichen Gesetzen funktionieren.

Klar, es gibt auch knifflige Sachen, vor allem, wenn es richtig mathematisch wird. Aber die Profs sind hilfsbereit und ich lerne viel von meinen Kommilitonen.

Alles in allem bin ich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Es ist echt anspruchsvoll, aber es lohnt sich, wenn man neugierig auf die Welt ist. Ich bin gespannt, was noch kommt!

Tobias , 05.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Leonie , 05.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Sophia , 01.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Natalie , 14.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Melanie , 05.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Pascal , 04.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Leonie , 02.12.2023 - Physik (B.Sc.)
L. , 03.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Tobias , 03.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Muhammad Ali , 23.10.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Kilian

• Studienbeginn: 2022