Viel Arbeit

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Physikstudium ist wirklich viel Arbeit. Man hat (zumindest in den ersten zwei Semestern) viele Pflichtmodule und muss sehr oft in der Uni sein. Hinzu kommt jede Woche die Abgabe von mehreren bewerteten Rechenübungszetteln, die auch benotet werden. Es macht Spaß aber man arbeitet mindestens 50h die Woche und in der Klausurenphase noch mehr. Die Organisation finde ich sehr schlecht, man erfährt alles immer erst sehr spät und kann so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und fördernd

Physik (B.Sc.) Lehramt

Man wird definitiv an seine Grenzen gebracht und wächst über diese hinaus. Die eigene Frustrationsgrenze wird nach oben gesetzt und man kommt stärker hinaus.
Desweiteren ist die Universität Heidelberg eine sehr gute Uni für das Fach Physik mit vielen Auswahlmöglichkeiten - sehr zu empfehlen!

Gutes Zeitmanagement ist alles

Physik (B.Sc.) Lehramt

Zu Beginn des Studiums ist man erstmal klar überfordert. Selbst in der Vorlesungen, die von den Themen eigentlich leicht klingen, ist man dann in den Klausuren umso überraschter. Es gilt sich also umzustellen, von Abitur-Niveau auf Uni-Niveau. Unsere Profs haben uns von der allerersten Woche immer wieder eingetrichtert, dass wir vor allem lernen werden, mit Frust umzugehen und das kann ich in jeder Hinsicht bestätigen. Mit den höheren Semestern legt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gehe gerne in die Bib?!

Physik (B.Sc.) Lehramt

Seitdem ich etwas studiere was ich wirklich interessant finde und was mir wirklich Spaß macht, lerne ich auch gerne. Es verschafft eine neue Sicht auf den Alltag, weil man was man im Studium lernt auf so vieles beziehen kann. Außerdem gibt es so viele Kommilitonen mit denen man stundenlang über das Studium diskutieren kann.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024