Hartes Studium, was ich aber jedem empfehlen würde

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Studium in Heidelberg ist definitiv nicht leicht und bringt einen gerade in den ersten Semestern oft zum Verzweifeln, aber es lohnt sich dranbleiben und formt den Charakter enorm. Die Stadt und Menschen sind toll, die Dozenten durch die Bank mindestens gut und mit ein bisschen Durchhaltevermögen bekommt man in diesem Studium so einiges zurück.

Für Studierende mit Behinderung eine Katastrophe

2.8

Ich studiere mit Behinderung und brauche eigentlich ein Teilzeitstudium. Der Studienberater im 1. Mastersemester teilte mir mit, dass Teilzeitstudium nicht ginge und ich deswegen in Heidelberg nicht studieren kann.
Ich musste mich zum ersten Mal in meinem Leben (und ich habe zuvor an zwei anderen Unis studiert & ausschließlich positive Erfahrungen gemacht) an eine Behindertenreferentin wenden müssen (die ich glücklicherweise als sehr kompetent erlebt habe, und später musste ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig aber lehrreich

Physik (B.Sc.) Lehramt

Vor allem das erste Semester ist sehr zeitintensiv und schwierig. Man hat auch am Wochenende nicht frei. Außerdem ist das Studium nichts für Einzelkämpfer. Die Übungsaufgaben schafft man eigentlich nur durch Teamwork, aber so lernt man auch trotz Corona nette Leute kennen und kann sich auch gegenseitig unterstützen.
Wer aber großes Interesse an Naturwissenschaften und vor allem auch der Mathematik dahinter hat wird sicher Spaß am Studium haben.

Physikstudium

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und Freizeit ist eigentlich nicht mehr vorhanden, allerdings sind die einzelnen Vorlesungen auch sehr interessant, zumal man später im Studium auch die Möglichkeit hat Vorlesungen zu hören, welche auf die persönlichen Interessen zugeschnitten sind.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und geben sich sichtlich Mühe auch während Corona gute Online-Vorlesungen zu halten.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024