Eher Abschreckend

Physik (B.Sc.) Lehramt

Erstmal, die Uni Heidelberg ist eine super Uni. Das Neuenheimer Feld ist vielleicht optisch nicht das schönste, aber man merkt schnell, dass man eher an einer „Elite Uni“ ist. Zum einen wir einem das recht schnell von den Dozenten klar gemacht, zum anderen ist das über die Vorlesungen und Tutorien hinausgehende Angebot sehr breit. Vom Niveau ist das Physikstudium meiner Meinung nach schon vergleichbar mit anderen Universitäten, wie zum Beispiel Freiburg, jedoch merkt man hier und dar, dass die Dozenten schon über den Stoff, z.B. einer LA1 Vorlesung hinausgehen. Auch sind die Klausuren meist ohne Altfragen, heißt, einfach nur die alten Klausuren auswendige lernen hilft nicht (Natürlich kommt aber hier und dar auch mal eine altfrage vor, es gibt ja schließlich nut begrenzt Aufgaben)
Nur die Organisation ist schlicht weg ein disaster. Für ein Studiengang 3 Portale, bei denen man sich für seine Tutorien anmeldet, keiner weiß wann diese Portale öffnen und da es meist nach dem Motto „First comes, first serves“ geht, muss man da schon echt Glück haben um ein zeitlich passendes Tutorium zu kommen. Auch die Übungsblätter werden über diese Portale abgegeben. Seit Kurzem gibt es nun auch das Portal Heico, das all diese Funktionen übersichtlich auf einem Portal zusammenführen soll.
Die Dozenten waren bisher insgesamt Okay, gibt eben gute und nicht so gute, die sich nicht wirklich Mühe geben, aber das wird an anderen Unis genauso sein.
Das Gefühl, das man „rausgeprüft“ wird hatte ich persönlich nicht, meine Kommilitonen haben das aber auch sk wahrgenommen, da die Klausuren insgesamt doch recht fair waren.
Alles in allem würde ich sagen, dass das Physik Studium an der Uni Heidelberg doch recht gut ist. Man muss Bedenken, dass man mit 400 anderen studiert. Wem das zu unpersönlich ist sollte an eine kleinere Uni gehen, bzw. an einer Uni studieren, die eine kleinere Fakultät für Physik hat.

Lucas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    39% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    46% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 67% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 64% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 74% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    52% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    62% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Carlo , 06.04.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt
Benedict , 22.03.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt