Okay-es Studium, leider nichts für mich

Physik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Das Physikstudium an der HHU hat einen vorgefertigten, empfohlenen Stundenplan, der auf ein Bachelorstudium in 6 Semestern ausgerichtet ist. Er ist auch sehr plausibel und nachvollziehbar, allerdings wird es schwierig, wenn man mal ein Fach wiederholen muss. Dann gibt es im Präsenzbetrieb Überschneidungen mit Modulen, die gar nicht auf dem zu wiederholenden Fach aufbauen, und somit wird der Studienabschluss noch weiter verzögert. Außerdem gibt es fast jedes Modul nur entweder im Wintersemester oder im Sommersemester, was weiter zu diesem Problem beiträgt.
Während meiner Zeit an der HHU gab es außerdem häufig Probleme mit bestimmten Hörsälen, was zu Vorlesungen am anderen Ende des Campus' führte, zwischen welchen im Mathematik-/Physikgebäude. Das liegt auch daran, dass die Hörsäle schon ewig alt und auch dementsprechend ausgestattet sind. Röhrenbildfernseher schmücken hier jeden Hörsaal.
Die Dozenten, die ich über meine Zeit an der HHU kennengelernt habe, sind zum Großteil von ihren Fächern begeistert und verstehen es auch, diese mehr oder weniger spannend weiterzugeben. Allerdings gibt es auch extreme Ausnahmen, die ihre Fächer sehr dröge und dadurch schwierig gestalten.
Der Grund für meinen Abbruch findet sich teils in diesen Problemen, aber auch teils in meiner persönlichen Disposition. Stumpfes Stillsitzen, Lernen und Üben steht mir nicht, da haben die Probleme, die während des Studiums aufgetreten sind, mir nicht geholfen, am Ball zu bleiben.

Florian hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Leonie , 17.08.2023 - Physik (B.Sc.)
3.6
John , 13.08.2023 - Physik (B.Sc.)
4.4
Melis , 22.07.2023 - Physik (B.Sc.)
3.1
Florian , 13.05.2023 - Physik (B.Sc.)
4.3
Bruno , 13.02.2023 - Physik (B.Sc.)
3.0
Maxim , 16.11.2022 - Physik (B.Sc.)
3.0
Ben , 07.09.2022 - Physik (B.Sc.)
4.6
Phi Tien , 24.03.2022 - Physik (B.Sc.)
3.1
N. , 17.03.2022 - Physik (B.Sc.)
3.9
Gideon , 07.03.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Florian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:2021
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 26.11.2021
  • Veröffentlicht am: 29.11.2021